Mit einem Sieg und insgesamt drei Podestplätzen hat BMW am Wochenende einen erfolgreichen Auftakt in die neue FIA World Touring Car Championship (WTCC) gefeiert. Im ersten Lauf im Autodromo Nazionale di Monza feierte Dirk Müller (Burbach) vom BMW Team Deutschland einen Start-Ziel-Sieg. Die Plätze zwei und drei sicherten sich die Alfa-Romeo-Fahrer Gabriele Tarquini und Augusto Farfus jr.

Im zweiten Lauf gelang es allen BMW Piloten, WM-Punkte zu sammeln. James Thompson (Alfa Romeo) gewann das Rennen, Dirk Müller als Zweiter und BMW Team Italy-Spain Fahrer Antonio Garcia (ESP) als Dritter standen ebenfalls auf dem Podest. Jörg Müller (Hückelhoven) vom BMW Team Deutschland als Vierter sowie Europameister Andy Priaulx (GBR) vom BMW Team UK und Lokalmatador Alessandro Zanardi (ITA, BMW Team Italy-Spain) auf den Plätzen fünf und sieben komplettierten das gute BMW Gesamtergebnis.

Damit führt Dirk Müller die Fahrerwertung der ersten Tourenwagen-WM seit 1987 mit 18 Punkten an. Dahinter folgen Thompson (12) und Garcia (10). In der Herstellerwertung hat BMW nach den ersten beiden WM-Läufen mit 29 Punkten die Spitzenposition vor Alfa Romeo (25) und SEAT (4) inne.

Stimmen

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen:
Das war ein großartiger Saisonauftakt der neuen Tourenwagen-WM mit schönen Erfolgen für die BMW Teams. Dirk Müller führt mit einem Sieg und einem zweiten Platz die Punktewertung an. Jörg hat sich vom 29. auf den vierten Platz vorgekämpft, und auch Andy Priaulx, Antonio Garcia und Alessandro Zanardi haben Punkte gesammelt. Trotz fast ständiger Tuchfühlung ging es fast immer fair zu. Auch das spricht für den neuen Standard der Serie.

Dirk Müller (BMW Team Deutschland):
Für mich war es vom ersten Training an ein perfektes Wochenende. Im ersten Lauf konnte ich mich schnell absetzen und das Feld kontrollieren. Im zweiten Rennen haben wir alle eine gute Show geboten. Eigentlich wollte ich einfach nur einige Punkte holen. Dann kam ich aber am Start sehr gut weg und profitierte im Rennverlauf vom Windschatten meiner Vorderleute. Ich bin überglücklich.

Antonio Garcia (BMW Team Italy-Spain):
Es war ein harter Tag für mich. Im Warm-up hatte ich ein Bremsproblem und daraufhin einen Unfall. Mein Team konnte das Auto aber wieder reparieren. In den beiden Rennen lief es dann sehr gut für mich. Es ist toll, gleich zu Beginn der Saison auf dem Podest zu stehen.

Charly Lamm (Team Manager BMW Team Deutschland):
Das war für unser Team eine tolle Belohnung für die harte Saisonvorbereitung. Die WTCC hätte sich keinen besseren Saisonstart wünschen können. Das gilt aber genauso für uns. Dirk hat sich nach dem Sieg in Lauf eins auch im zweiten Rennen vom achten Platz aufs Podium vorgearbeitet. Jörg kann stolz darauf sein, von Platz 29 noch auf Rang vier vorgefahren zu sein.

Roberto Ravaglia (Teamchef BMW Team Italy-Spain):
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Alessandro hat die Wertung der italienischen Superturismo Meisterschaft gewonnen, an der er parallel teilnimmt. Und Antonio hat uns den ersten Podestplatz nach langer Zeit beschert. Beide haben für sich, das Team und BMW Motorsport gute Arbeit geleistet.

Alessandro Zanardi (BMW Team Italy-Spain):
Es hat Spaß gemacht, endlich wieder auf dem Podium zu stehen und vom Champagner zu probieren - obwohl es nur die Siegerehrung der italienischen Superturismo Meisterschaft war. Mein Ziel ist es aber, auch in der WTCC vorne dabei zu sein. Immerhin konnte ich Punkte sammeln. Antonio hat das Potenzial unseres Auto eindrucksvoll demonstriert.