Der amtierende Champ Car Meister Sebastien Bourdais begann die neue Saison der nordamerikanischen Rennserie standesgemäß mit einem überlegenen Sieg bei der 22. Ausgabe des Klassikers in den Straßen von Long Beach.

Hinter dem Franzosen belegten Routinier Paul Tracy sowie Ex-F3000-Champion Bruno Junqueira die beiden freien Podestplätze des Saisonauftaktrennens.

Nur knapp am Podest vorbei fuhr der groß gewachsene Brite Justin Wilson, der nach den 81 Runden des Long Beach GP auf Rang vier über die Ziellinie fuhr und dabei den gegen Rennende strauchelnden Mario Dominguez hinter sich hielt.

Dieser wiederum musste sich bis in die letzten Meter des Rennens den Angriffen des Deutschen Timo Glock zur Wehr setzen, welcher sein Champ Car Debüt mit einem starken sechsten Rang abschloss und nach einer fehlerlosen Leistung einen beinahe perfekten Start in seine US-Karriere hinlegte.

Die Top10 komplettierten Rookie Ronnie Bremer, A.J. Allmendinger, Jimmy Vasser und Ex-Toyota-Pilot Cristiano da Matta. Glocks Teamkollege, der zweifache Champ Car Sieger Ryan Hunter-Reay, wurde hinter dem Schweden Björn Wirdheim nur Dreizehnter. Das nächste Rennen findet am 22. Mai in Monterrey, Mexiko statt.