Der Saisonauftakt am Vormittag verlief aus Sicht des Red Bull Junior Teams nahezu perfekt: Erster Sieg für Michael Ammermüller und mit P4 das beste Ergebnis von Adrian Zaugg in einem Formel Rennen.

Das zweite Rennen zur italienischen Formel Renault Meisterschaft 2005 in Vallelunga wurde am Nachmittag erneut bei nassen Bedingungen gestartet. Der Regen hatte zwar aufgehört, die Strecke trocknete allerdings nur langsam auf. Michael Ammermüller (GER) und Adrian Zaugg (RSA) standen in der Aufstellung auf den Plätzen 2 und 6.

Alle Piloten gingen mit Regenreifen ins Rennen. Ammermüller blieb zunächst auf Platz 2. Adrian Zaugg überholte in der ersten Kurve außen gleich zwei Piloten und wenig später war der Südafrikaner dann sogar schon auf Platz 3 – hinter Kobayashi (JAP) und Ammermüller.

In der Folge kam es an der Spitze zu mehreren Führungswechseln zwischen Kobayashi und Ammermüller. Gegen Ende des Rennens setzte sich dann der Japaner knapp durch. Beide Red Bull Junioren kamen auf das Podium – P2 für Ammermüller, gefolgt von Adrian Zaugg, der somit seine erste Podiumsplatzierung für das Red Bull Junior Team erreichte.

Ein toller Auftakt der beiden Nachwuchspiloten in der stärksten Landesmeisterschaft der Formel Renault 2.0. Ammermüller: "Ein sehr erfreulicher Sonntag. Im zweiten Rennen hat es knapp nicht geklappt mit meinem zweiten Sieg. Ich kann aber mit der Gesamtführung sehr zufrieden sein. Dieser Auftakt gibt enormes Selbstvertrauen!"

Zaugg: "Endlich mein erstes Podium als Red Bull Junior. Im zweiten Rennen wollte ich gegen Ende die Reifen nicht überfordern, so wie im Qualifying passiert. Deshalb habe ich den Anschluss an die Spitze etwas verloren. Aber P2 in der Gesamtwertung – so kann es weitergehen!"