Scott Speed, im Vorjahr zweifacher Formel Renault-Meister, dürfte der Umstieg in die neu geschaffene GP2 Series keinerlei Probleme machen. Bei der heutigen Präsentation dieser neuen Vorstufe zur Formel 1 wurden die Startnummern für die kommende Saison ermittelt – im Rahmen einer Qualifying-Session, in Anwesenheit aller eingeschriebenen Piloten.

Scott Speed, seit zwei Jahren Red Bull Junior und mit großer Wahrscheinlichkeit der nächste Amerikaner in der Formel 1, erzielte eindrucksvoll die Bestzeit in diesem Startnummern-Qualifying und distanzierte u.a. Nelson Piquet jr., Nico Rosberg und auch Heikki Kovalainen.

Speed, der heuer für das Team iSport International fahren wird, bestätigte damit die zuletzt gezeigten Testergebnisse.

Der zweite Red Bull Junior in dieser Serie, Neel Jani, konnte hingegen aufgrund von Getriebeproblemen heute nicht am Qualifying teilnehmen. Ob er oder Speed beim Großen Preis von Imola als dritter Red Bull F1-Fahrer an den Start gehen werden, muss noch entschieden werden.

Das erste Rennen der GP2 Series wird am 23. April in Imola gefahren – im Umfeld jenes Formel 1-Grand Prix.

Resultate:

1. Scott Speed (USA) iSport International 1:19,414
2. Nelson Piquet jr. (BRA) Hitech Piquet Sports 1:19,612
3. Ernesto Viso (VEN) BCN Competition 1:19,726