Für einen 18-jährigen Schüler hat Dennis Marschall wirklich ein außergewöhnliches Hobby. Der gebürtige Karlsruher tritt in seiner Freizeit ordentlich aufs Gas. Und so verbringt er viele Wochenenden in seinem Audi TT-Boliden bei bis zu 250 km/h. Gerade erst fuhr er seinen ersten Sieg in Hockenheim ein. Und ganz nebenbei macht der ehrgeizige Nachwuchsrennfahrer auch noch sein Abitur.

Schulbank drücken für den Plan B

"Mein Traum ist es schon von diesem Sport leben zu können", erzählt Dennis Marschall. Dennoch ist es für ihn auch wichtig einen Plan B parat zu haben. "Ich stecke gerade mitten in meinen Abiturprüfungen. Glücklicherweise habe ich es bald geschafft. Direkt nach meinem nächsten Rennen, das ich am Norisring im Rahmen des Audi Sport TT Cups fahren werde, habe ich meine letzte Prüfung," erklärt der Eggensteiner stolz.

Eilt zwischen Schreibtisch und Rennstrecke hin und her: Dennis Marschall, Foto: Dennis Marschall
Eilt zwischen Schreibtisch und Rennstrecke hin und her: Dennis Marschall, Foto: Dennis Marschall

Dennis Marschall sieht den Rennsport mit dem nötigen Respekt: "Falls es nicht klappen sollte, von meiner Leidenschaft leben zu können, möchte ich gern studieren und zwar ‚International Business´". Und dafür benötigt der Schüler das Abitur. Er besucht aktuell die Europäische Schule in Karlsruhe, die ihren Schwerpunkt auf Sprachen legt. Dort belegte Dennis die Leistungskurse Wirtschaft und Geschichte, die in Englisch unterrichtet werden. Der angehende Abiturient hat zwar kein Lieblingsfach, aber er sieht seine Stärken vor allem im mathematischen Bereich – die richtige Neigung also für sein mögliches Wunsch-Studium.

Wie der Vater so der Sohn

Das "Motorsport-Gen" liegt bei Dennis Marschall in der Familie. Sein Vater Thomas Marschall war 28 Jahre erfolgreich als Rennfahrer aktiv und ist vielen heute noch unter seinem Spitznamen "Mister Markenpokal" bekannt. Dieser war es auch, der seinen Sohn zum Motorsport brachte. "Ich nervte meinen Vater immer wieder wann ich einmal selbst fahren dürfte und irgendwann setzte er mich dann in ein Kart", schmunzelt der Schüler. Danach war Dennis dem Rennsport verfallen. Stetig ging seine Karriere bergauf und gipfelte jetzt mit der Auswahl als Audi Sport TT Cup Driver. Von ursprünglich 165 internationalen Bewerbern, dürfen nun Dennis Marschall und weitere 17 Teilnehmer bei dieser neuen Rennserie, die im Rahmen der DTM auf insgesamt sechs Rennstrecken stattfindet, Gas geben. Beim ersten Rennen in Hockenheim schaffte es Dennis direkt aufs Podium und beim zweiten Rennen reichte es für den talentierten Eggensteiner sogar für den Sieg.

Dennis Marschall – ein junger Mann, der mit seinem Ehrgeiz die Schule und sein außergewöhnliches Hobby unter einen Hut bekommt. Und was macht der 18-Jährige wenn gerade mal keine Rennen anstehen? "Wie alle anderen Jugendlichen treffe ich mich gern mit meinen Freunden. Und wenn es passt, spiele ich mit Kumpels Fußball. Ganz normal eigentlich," erzählt der Eggensteiner. Die ganz normalen Stunden im gar nicht mal so gewöhnlichen Leben von Nachwuchsrennfahrer Dennis Marschall.