Genau zwei Wochen vor dem Formel-1-Rennwochenende kommen die heimischen Motorsportfans schon auf ihre Kosten: In Spielberg startet ZaWotec #sport aus Fürstenfeld von 05. bis 07. Juni mit dem brandneuen KTM X-BOW GT4 in der GT4 European Series. Nach den beiden Siegen beim letzten Rennwochenende im niederländischen Zandvoort sind die Erwartungen ans steirische Team klarerweise sehr hoch.

In Spielberg steht kommendes Wochenende eine Premiere für alle Motorsportbegeisterten an, wenn der österreichische Rennstall ZaWotec #sport als weltweit erstes Team mit den beiden KTM X-BOW GT4 live in zwei Heimrennen zu sehen sein wird. In Zandvoort waren die beiden brandneuen Boliden beim ersten Einsatz vor zwei Wochen nicht zu stoppen und die ZaWotec-Piloten Sascha Halek, Daniel Uckermann und Peter Ebner holten sich zwei Siege in zwei Rennen.

In Spielberg wird die Herausforderung an die Fahrer allerdings größer sein, so ZaWotec-Teamchef Mario Wolf: "Wir haben nach Zandvoort wieder Gewicht in die Autos reinbekommen, was die Aufgabe am Red Bull Ring nicht einfacher macht, aber der Grundgedanke der GT3- und GT4-Serien ist es, alle Fahrzeuge so gut es geht auf ein Speed-Niveau zu bringen. Ohne das zusätzliche Gewicht müsste man den Fahrern eine Hand auf den Rücken binden oder die Mechaniker weglassen. Nun liegt es an uns selber, das Optimum aus diesem Paket rauszuholen und den Fans eine gute Show zu liefern."

Aufgrund der herausragenden Leistungen in den letzten Rennen spekuliert das steirische Team mit dem Gesamt-Europameisterschaftstitel - sowohl in der Pro- als auch in der Amateurwertung. "Wir kommen natürlich um zu siegen", so Mario Wolf, "und dieses Mal fahren wir wieder vor heimischem Publikum, was das Ganze noch spannender für uns macht. Es ist immer wieder etwas ganz Besonderes, vor der Haustüre mit den beiden Autos um so viele Punkte wie nur möglich zu kämpfen." Diese Punkte sollen in Spielberg am Sonntag bei Rennen 1 ab 09:20 Uhr und bei Rennen 2 ab 15:35 Uhr heimgefahren werden.