Mathias Lauda ist von der neuen GP2-Serie rundum begeistert. Der Österreicher mit Wohnsitz Spanien glaubt an eine hohe Leistungsdichte: "Das ist eine neue Serie mit einem äußerst starken Fahrer-Line Up. Ich denke, dass von den 22 Piloten, die bislang genannt wurden, wahrscheinlich an die 20 konstant um Rennsiege kämpfen können. Es steht uns also eine sehr harte und aufregende Saison ins Haus."

Tatsächlich haben einige hochkarätige Youngsters genannt: Unter anderen Heikki Kovalainen, Nicolas Lapiere, Nico Rosberg, Nelson Piquet Jr., Scott Speed, Neel Jani und auch der ehemalige Formel 1-Pilot Gianmaria Bruni.

Bei seinem Coloni-Team fühlt sich Mathias Lauda als Stallkollege von Gimmy Bruni bestens aufgehoben: "Ich kenne das Team ja aus der ehemaligen Formel 3000. Ich weiß, wie seriös sie sich auf dieses erste GP2-Jahr vorbereiten und daher wüsste ich für den Moment wirklich keinen besseren Platz." Bruni ist auf jeden Fall eine gute Messlatte...

Nächste Woche soll auf dem Circuit Paul Ricard im französischen Le Castellet der zweite offizielle GP2-Test stattfinden - es wird erwartet, dass auch Mathias Lauda an diesen Testfahrten teilnehmen wird. Bei diesem ersten Test gab es - wir berichteten - zahlreiche Technikprobleme an den 12 Boliden - vom Bremsdefekt bis zum Heckflügelbruch. Die Serien-Verantwortlichen sind jedoch zuversichtlich, dass es diesmal weniger Probleme geben wird…