Am kommenden Wochenende steigt in Homestead-Miami das erste der 17 Saisonrennen der Indy Racing League, das Toyota Indy 300. Bekanntlich ist Amerika in Sachen Monoposto-Serie gespalten - die Champ Cars werden erst in rund einem Monat ihre Saison einläuten. Was der Formel 1 blühen könnte, sollte sie sich ebenfalls zweiteilen, kann man in den USA sehr schön beobachten. Beide Serien haben an Attraktivität verloren, wenngleich sie immer noch herzhaften Motorsport bieten. Und auch für das Publikum vor Ort wird etwas geboten - neben einem Gratis-Konzert gibt es wieder Boliden zum Angreifen, Autogrammstunden der Stars und eine öffentliche Frage und Antwort-Session mit ausgesuchten Piloten der Serie.

Erstmals auch auf Straßenkursen!

Die Saison 2005 stellt ein Novum in der Indy Racing League dar: Erstmals werden die IRL-Boliden auch auf Straßenkursen ihre Kämpfe austragen - bislang fuhr man bekanntlich ausschließlich auf Ovalen, in den so genannten Nudeltöpfen - doch 2005 sind drei Straßenkurse im Kalender hinzugefügt worden: Watkins Glen, St. Petersburg und Sears Point.

Auch in der IRL sind die Kosten gestiegen, weshalb eines der ersten Teams der Serien-Geschichte, Kelly Racing, zusperren musste. Tony George, der Bernie Ecclestone der IRL respektive der Besitzer des berühmtesten Nudeltopfs dieses Planeten, des Indianapolis Motor Speedways, hat das Team übernommen und wird unter dem Namen Vision Racing ein Auto einsetzen. Am Steuer wird sein Stiefsohn Ed Carpenter sitzen. Noch einen Abschied gibt es zu verzeichnen: Der US-Hersteller Chevrolet wird Ende des Jahres aussteigen, womit der Motorenmarkt der IRL den japanischen Firmen Honda und Toyota überlassen sein wird. Die Mehrzahl der Teams schwört auf Dallara-Chassis, der Rest fährt Panoz-Boliden.

Wer wird Champion?

Der Titelverteidiger heißt Tony Kanaan und er fährt wieder für das Andretti Team Green, welches 2005 wieder vier Autos einsetzen wird - neben dem Brasilianer werden Vizemeister Dan Wheldon sowie Dario Franchitti und Bryan Herta in den Dallara-Honda sitzen. Ein Wort um den Titel wollen in diesem Jahr auch die beiden Penske-Piloten Helio Castroneves und Sam Hornish, mit 2151 Umläufen der Mann mit den meisten Führungsrunden in der IRL-Geschichte, mitreden - im Gegensatz zum letzten Jahr möchte man von Beginn an beständig vorne mitkämpfen. Der Vorjahrs-Dritte der Meisterschaft, Buddy Rice, erhält bei Rahal-Letterman zwei Teamkollegen - neben Vitor Meiro wird die Amerikanerin Danica Patrick den dritten Panoz-Honda steuern. Sie wurde im letzten Jahr Dritte in der Atlantic-Serie. Sarah Fisher taucht nicht in der Nennliste auf.

Und auch Alex Barron, im letzten Jahr mit nur einem Podiumsplatz wenig erfolgreich, macht sich Hoffnungen auf den Titel - sein von dem ehemaligen Formel 1-Piloten Eddie Cheever geleitetes Team wechselte für die kommende Saison von Chevrolet- zu Toyota-Motoren. Zudem hat das Team Henri Durand eingestellt, den früheren Technikdirektor von Alain Prost's Formel 1-Team, der schon für das halbe Formel 1-Feld gearbeitet hat Barron erhält auch einen starken Teamkollegen, den Kanadier Patrick Carpentier. Wie fast alle aus dem Feld kommt auch er aus der alten CART-Serie.

Ein drittes Auto wird auch Chip Ganassi einsetzen - neben Scott Dixon und Darren Manning wird in der kommenden Saison der Toyota-F1-Tester Ryan Briscoe einen Panoz-Toyota steuern. Das Panther Racing-Team (einziges Team mit Chevrolet-Aggregat) tritt in dieser Saison mit zwei Herren an, die wegen ihres stürmischen Betragens aus der Formel 1 flogen - neben Tomas Scheckter, der wegen einer Freudenmädchen-Affäre seinen Job als Jaguar-Tester verlor, wird auch Tomas Enge für Panther fahren. Enge wurde vor einigen Jahren der Konsum von Cannabis nachgewiesen, was ihn den Formel 3000-Titel und seine Formel 1-Karriere gekostet hat - der Tscheche fuhr im Vorjahr bei Patrick Racing. Das Team, im Jahr zuvor unter anderem mit Al Unser Jr. am Start, scheint 2005 nicht mehr in der Nennliste auf.

Was eine breite Spitze bedeutet, konnte man 2004 in der IRL beobachten: Vier Piloten - Kanaan, Wheldon, Rice und Fernandez - konnten je drei Siege erzielen. Letzterer, Adrian Fernandez, wird mangels Sponsoren in diesem Jahr wohl zuschauen müssen, in seinem eigenen Rennstall wird jedoch Scott Sharp antreten, der einen Geldgeber an Bord brachte.

Das absolute Highlight der Serie ist das berühmte Indy 500, welches am 29. Mai stattfinden wird - an dem Klassiker soll in diesem Jahr aber das Interesse gesunken sein. Erstmals sollen weniger als die traditionellen 33 Autos an den Start gehen…

Wie auch immer - 22 Fahrer haben für die IRL-Saison 2005 genannt. Im Vorjahr gab es acht Fahrer, von denen jeder mehr als 100 Führungsrunden verbuchen konnte, insgesamt konnten 19 Piloten in den Genuss kommen, das Feld anzuführen. Es gab sieben verschiedene Rennsieger und pro Rennen zwischen drei und neun verschiedene Piloten in Führung. Diese Daten sprechen für sich - langweilig dürften die IRL-Rennen auch in dieser Saison nicht werden…

IRL - das Starterfeld 2005

51 Alex Barron (USA/Cheever Racing/Dallara-Honda) 33 Ryan Briscoe (Aus/Ganassi Racing/Panoz-Toyota) 20 Ed Carpenter (USA/Vision Racing/Dallara-Toyota) 83 Patrick Carpentier (Kan/Cheever Racing/Dallara-Toyota) 3 Helio Castroneves (Bra/Team Penske/Dallara-Toyota) 91 Paul Dana (USA/Hemelgarn Racing/Dallara-Toyota ) 9 Scott Dixon (NZ/Ganassi Racing/Panoz-Toyota) 2 Tomas Enge (CZ/Panther Racing/Dallara-Chevrolet) 14 A.J.Foyt IV (USA/A.J.Foyt Enterprises/Dallara-Toyota) 27 Dario Franchitti (GB/Andretti Green Racing/Dallara-Honda) 7 Bryan Herta (USA/Andretti Green Racing/Dallara-Honda) 8 Sam Hornish (USA/Penske Racing/Dallara-Toyota) 11 Tony Kanaan (BR/Andretti Green Racing/Dallara-Honda) 10 Darren Manning (GB/Ganassi Racing/Panoz-Toyota) 55 Kosuke Matsuura (J/Aguri Fernandez Racing/Panoz-Honda) 17 Vitor Meiro (BR/Rahal Letterman Racing/Panoz-Honda) 16 Danica Patrick (USA/Rahal Letterman Racing/Panoz-Honda) 15 Buddy Rice (USA/Rahal Letterman Racing/Panoz-Honda) 4 Tomas Scheckter (ZA/Panther Racing/Dallara-Chevrolet) 8 Scott Sharp (USA/Fernandez Racing/Panoz-Honda) 26 Dan Wheldon (GB/Andretti Green Racing/Dallara-Honda) 24 Roger Yasukawa (J/Dreyer & Reinbold Racing/Dallara-Honda)

IRL - der Rennkalender

06. März Homestead-Miami
19. März Phoenix
03. April St. Petersburg
30. April Motegi
29. Mai Indianapolis
11. Juni Texas
25. Juni Richmond
03. Juli Kansas
16. Juli Nashville
24. Juli Milwaukee
31. Juli Michigan
14. August Kentucky
21. August Pikes Peak
28. August Infineon Raceway
11. September Chicagoland
25. September Watkins Glen
16. Oktober Kalifornien