Der erste Teil der MRS-Wintersaison fand am vergangenen Wochenende auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi statt und endete für das Team aus Lonsee mit einem dominanten Sieg in der Cup-Klasse. Das 12-Stunden-Rennen, das in zwei Teile von je sechs Stunden ausgetragen wurde, zählt bereits seit mehreren Jahren zum festen Bestandteil der MRS-Wintersaison. Bei der diesjährigen Ausgabe wurde zum ersten Mal eine eigene Cup-Klasse ausgeschrieben. Bereits im Qualifying dominierte das MRS-Fahrerquartett das Geschehen und stellte den gelb-weißen Molitor-Porsche auf die Pole Position.

Christian Engelhart ließ dann auch beim Start keinen Zweifel an der Marschrichtung und fuhr in den ersten 70 Rennminuten gleich einige Runden Vorsprung heraus. Obwohl ein ein technischen Problem den MRS-Porsche in der zweiten Rennhälfte zu einem kurzen Reparaturstopp zwang, gab das Team die Führung bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Mit drei Runden Vorsprung und einem 13. Gesamtrang gewann das Team die Cup Klasse mit einer überzeugenden Vorstellung.

Teamchef Karsten Molitor war nach dem dominanten Abschneiden in der Wüste überglücklich: "Wir sind natürlich sehr zufrieden und freuen uns sehr, die 12 Stunden von Abu Dhabi gewonnen zu haben. Ein Riesenlob an unsere Fahrer, die neben einer unglaublichen Pace auch extrem konstant und zuverlässig der Konkurrenz keine Chance gelassen haben. Selbst ein kleines, technisches Problem konnte uns nicht mehr aufhalten."

Karsten Molitor wird mit seiner Mannschaft beim 24-Stunden-Rennen von Dubai antreten, Foto: ADAC GT Masters
Karsten Molitor wird mit seiner Mannschaft beim 24-Stunden-Rennen von Dubai antreten, Foto: ADAC GT Masters

Neben dem gut abgestimmten Porsche war die Fahreraufstellung der Schlüssel zum Erfolg. Mit den Fahrern Ralf Bohn, Ilya Melnikov, Christian Engelhart und einem Piloten aus dem Porsche Sportscup waren für MRS vier Fahrer am Start, die allesamt schneller waren als die Konkurrenz und sich durch eine sehr hohe Konstanz auszeichneten. So konnte über den gesamten Rennverlauf der Vorsprung sukzessive ausgebaut werden.

"Die MRS-Crew hat mal wieder ausgezeichnet gearbeitet, an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön. Gleich im neuen Jahr nehmen wir die nächste Herausforderung an und möchten bei den 24 Stunden von Dubai ebenfalls erfolgreich sein", blickt Molitor schon bereits auf das nächste Highlight der MRS-Wintersaison.