Gianmaria Bruni wird in diesem Jahr in der neuen Formel GP2, der Nachfolgeserie für die aufgelassene Formel 3000, sein Glück versuchen. Der Italiener hat beim Coloni-Team unterschrieben. Er wird gegen aufstrebende Talente wie Nelson Piquet Jr., Heikki Kovalainen oder Scott Speed kämpfen…

Bruni erklärte seinen Schritt: "Nach meinem Jahr in der Formel 1 werden sich manche fragen, warum ich in eine Nachwuchsformel wechsle." Bruni gab umgehend die Antwort preis: "Ich bin Rennfahrer. Ich möchte Rennen fahren." Der Minardi-Pilot des Vorjahrs konnte nicht die nötigen Mittel für eine Fortsetzung seiner Formel 1-Karriere aufbringen.

Bruni fügte hinzu: "Die GP2-Serie ist eine fantastische Möglichkeit für mich. Die Motivation und die Zuversicht des Coloni-Teams, die Meisterschaft zu gewinnen, stand von Anfang an im Vordergrund."

Für den Organisator der GP2-Serie, Bruno Michel, ist das Engagement des Ex-GP-Piloten "eine erfreuliche Nachricht". Er fügte hinzu: "Gimmy ist der zwölfte Fahrer, der unterschrieben hat, die Hälfte der Startaufstellung ist nun gefüllt. Ich bin sehr erfreut darüber, dass Coloni einen Fahrer mit dem Hintergrund eines Gianmaria Bruni verpflichten konnte und dass sich Gimmy dafür entschieden hat, an unserer Meisterschaft teilzunehmen und so sein Talent und seine Erfahrung unter Beweis zu stellen."