2015 wird Max Verstappen für Toro Rosso seine Karriere in der Formel 1 starten - als bisher jüngster Fahrer aller Zeiten. Dieses Jahr fuhr der junge Holländer noch in der Formel 3 EM, beendete die Saison als Zweiter. An diesem Wochenende steht außerhalb der Meisterschaftswertung der traditionelle Saisonabschluss beim Macau GP auf dem Programm.

Hier glänzten schon Granden wie Michael Schumacher und Ayrton Senna bevor sie ihre weltmeisterlichen F1-Karrieren hinlegten. Für Verstappen also der ideale Event, um der ganzen Welt und allen Kritikern zu beweisen, was er drauf hat. Doch alles kommt anders.

Verstappen crasht in Runde vier

Beim Qualifikationsrennen am Samstag scheidet Verstappen bereits in der vierten Runde aus - nach einem Crash in den Solitude Esses. "Ich bin in der Bremszone von Kurve 12 über ein paar Unebenheiten gefahren und habe damit die Hinterreifen zum Blockieren gebracht. Dann habe ich den Reifenstapel am Kurvenausgang leicht mit meinem linken Hinterreifen gestreift, sodass der linke Vorderreifen in der Folge in den Stapel geknallt ist", schildert der 17-Jährige seinen Unfall.

Damit nicht genug: Trotz des abgeknickten Rades fährt Verstappen weiter - nur um ein paar Meter weiter die enge Haarnadelkurve nicht zu erwischen und die Strecke fast komplett zu blockieren. Ein Stau ist programmiert - eine unnötige, wenig reife Aktion des Niederländers.

Der Verstappen-Crash im Video

Brillanter Start

Zumindest vor seinem Crash gelingt es Verstappen zu überzeugen, ja, zu brillieren. Wegen einer Strafversetzung nur vom fünften Platz gestartet, schnupft Verstappen beim Start Esteban Ocon und Tom Blomqvist auf - noch vor der ersten Kurve. Dort schnappt er sich auf der Außenbahn auch noch Polesetter Felix Rosenqvist und schiebt sich hinter Lucas Auer auf Platz zwei. In den beiden nächsten Runden verteidigt sich Verstappen souverän gegen den klar schnelleren - und späteren Rennsieger - Rosenqvist, eher es zum verhängnisvollen Einschlag in Kurve 12 kommt.

Bis zu seinem Crash glänzt Verstappen in Macau, Foto: Volkswagen Motorsport
Bis zu seinem Crash glänzt Verstappen in Macau, Foto: Volkswagen Motorsport

"Ich hatte einen guten Start, aber dann hatte ich einige Schwierigkeiten im zweiten Sektor. Vermutlich haben wir den Reifendruck etwas zu niedrig angesetzt ", erklärt Verstappen eine mögliche Ursache für sein Aus. "Nach ein paar Runden wurde es eigentlich immer besser. Aber beim Anbremsen zu diesem schnellen Rechtsknick, der nach oben führt, blockierten die Reifen und ich habe die Kurve verschlafen", gesteht der enttäuschte Van-Amersfoort-Racing-Pilot.

Startplatz 24 im Hauptrennen

Für das Hauptrennen am Sonntag könnten die Chancen nun nicht schlechter stehen. Verstappen muss den Macau GP vom 24. Startplatz in Angriff nehmen. "Ich muss auf einige Safety-Car-Phasen hoffen, um wirklich vorwärts zu kommen. Ich werde in jedem Fall mein Bestes geben", sagt Verstappen.