Der neue Formel-3-Europameister bekommt ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Am Wochenende vom 13. bis 14. Dezember tritt der 20-jährige Franzose Esteban Ocon mit Motorsportgrößen wie Tom Kristensen und Petter Solberg beim diesjährigen Race of Champions an. Gemeinsam mit F1-Pilot Romain Grosjean wird der Lotus-Junior in der Nationenwertung für Frankreich an den Start gehen.

"Ich liebe Kurzstrecken mit vielen Kurven, deshalb freu ich mich ganz besonders auf das Event", sagte der Franzose, der allerdings keinerlei Erfahrung in GT-Cockpits hat. "Die größte Herausforderungen werden die geschlossenen Fahrzeuge sein, weil ich niemals welche getestet habe und ich noch nicht mal eine Lizenz dafür besitze", gibt Ocon zu.

Dennoch sollte es kein Problem sein, da er sich schnell auf neue Gegebenheiten einstellen könne, gibt der Youngster an. "Mal sehen, wie weit ich von den Besten weg bin", freut sich der F3-Champion auf die Duelle mit Indy-Sieger Ryan Hunter-Reay und WTCC-Meister Jose Maria Lopez. Des Weiteren greifen Williams-Testfahrerin Susie Wolff, Ex-Nascar-Champ Kurt Busch und der V8-Supercars-Meister Jamie Whincup ins Lenkrad.