Die Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2014 erlebt in dieser Saison ein spektakuläres Finale. Bei der achten Veranstaltung "Nordeifelpokal", ausgerichtet vom Motor-Club Roetgen e.V. im ADAC, treten noch mehrere Teams mit berechtigten Chancen auf den Meistertitel an. Über 160 Teilnehmer haben ihre Nennung abgegeben. RCN Sportleiter Karl-Heinz Breidbach: "Das wird ein spannender Finallauf. Ich hoffe auf einen fairen Kampf auf der Strecke. Dann können wir am Ende einen würdigen Meister der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie feiern."

Nach dem achten Lauf kommt ein Streichresultat in der Wertung zur Anwendung, nur die besten sieben Ergebnisse werden eingerechnet. Deshalb haben auch die lange in der Meisterschaftstabelle vorne liegenden Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (Ofter-dingen/Mössingen, BMW M3) aus der Klasse H6 nur Außenseiterchancen. Ihre Klasse hatte bisher regelmäßig nur wenig Teilnehmer und entsprechend geringe Punktzahlen wurden vergeben. Die zehn genannten Starter für das Finale kommen zu spät, das Duo muss auf Fehler der Konkurrenz hoffen.

Christian Konnerth und Matthias Unger können die lachenden Dritten sein, Foto: RCN
Christian Konnerth und Matthias Unger können die lachenden Dritten sein, Foto: RCN

Büllesbach großer Favorit

Der Meisterschaftsfavorit heißt Christian Büllesbach (Königswinter, BMW Z4) aus der gut besetzten Klasse V5. Diesmal hat er wieder Daniel Zils (Berndorf) als Partner. Wenn er die mit neun Fahrzeugen besetzte Klasse gewinnt, ist ihm der Titel nicht mehr zu nehmen. Marcus Löhnert (Düsseldorf, Audi TTS) aus der RS3A muss auf einen Patzer hoffen, dann liegt er an Ende in der Meisterschaft vorn, sofern er die Klasse gewinnt. Sollte auch der zweite Titelaspirant Federn lassen, stehen Christian Konnerth/Matthias Unger (Winnenden/Heusenstamm, BMW 325i) aus der V4 bereit, um mit einem weiteren Klassensieg den Titel zu holen.

Größte Chancen auf den Gesamtsieg müssen Christopher Gerhard (Viersen, Porsche 911 GT3 Cup) eingeräumt werden, der schon fünf Mal in dieser Saison erfolgreich war. Mit dem sechsten Triumph will er den RCN Gesamtsieger-Cup holen, den er bereits auch 2013 gewann. Für einen Platz in der Spitzengruppe sind ebenfalls Carsten Knechtges/Josef Knechtges (Mayen, Porsche 997 GT3 Cup), Lucian Gavris (Grasbrunn, BMW M3), Claudius Karch (Mannheim, Porsche Cayman S) oder Löhnert und Wagner/Schellhaas gut. Auch die beiden Porsche Piloten "Gerwin" (Niederlande) und Dieter Weidenbrück (Wesseling) peilen wieder Ränge in den Top 10 an.

Fünf weitere Titel

Darüber hinaus werden weitere fünf Titel bei der letzten Veranstaltung der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2014 vergeben: RCN Junior-Trophy, RCN- Teamwertung, RCN Light, RCN Ladies-Trophy und RCN Senioren-Cup.