Da sich die Meister ihre Titel bereits vorzeitig gesichert hatten, konnten Heiko Hammel, Steve Kirsch und Alexander Rambow relativ entspannt ins Regenrennen starten. Kirsch siegte trotzdem in der Division 3, Charlie Geipel gewann die Division 1 und Ralf Glatzel holte sich zum Saisonabschluss den ersten Sieg in der Division 2.

Um 13.20 Uhr starteten die Tourenwagen der Deutschen Tourenwagen Challenge - ADAC PROCAR in ihr finales Rennen. Da ein Pilot der Division 2 die Qualifikation nicht schaffte, ging das Feld mit 19 Startern nicht ganz voll besetzt in die 25 Rennminuten. Gaststarter Charlie Geipel erwischte einen sehr schlechten Start, so dass die 1T-Piloten Johannes Leidinger und auch Heiko Hammel sofort an ihm vorbei zogen. Auch Steve Kirsch mit seinem Cup-MINI nutzte die Chance Geipel zu überholen, um Abstand zwischen sich und seine Verfolger Kai Jordan und Dirk Lauth zu bringen. Das zeigte sich im Rennverlauf als gutes Manöver, so dass Kirsch auf seiner Heimstrecke souverän zum zehnten Saisonsieg fuhr.

Division 3

Dirk Lauth, der gestern den Sieg von Steve Kirsch wegen dessen Zeitstrafe geerbt hatte, haderte heute mit der Strecke. Zwei Mal fand er sich im Kiesbett wieder und musste herausgezogen werden, so dass an ein weitere Podiumsplatzierung zum Saisonabschluss nicht zu denken war. Damit war für Kai Jordan der Weg frei in Richtung des zweiten Platzes im Rennen - und auch in der Meisterschaft. Auf den dritten Platz kämpfte sich Gaststarter Uwe Klapproth in der Division 3 nach vorne und feierte so eine erfolgreiche Premiere in der DTC.

Division 1

In der Division 1 holte sich Charlie Geipel nach der ersten - durch Lauths Ausflug ins Kiesbett ausgelösten - Safety Car Phase die Führung zurück. Dabei kam ihm die Durchfahrtstrafe, die Johannes Leidinger zugeteilt wurde, zugute. Leidinger war beim stehenden Start rund 30 Zentimeter über die Begrenzung seines Startkastens hinausgefahren und dafür bestraft worden. Geipel zog mit seinem Auris S2000 an Heiko Hammel vorbei, der bei schwierigen Bedingungen nicht zu viel riskieren wollte. Hinter Geipel duellierten sich daraufhin Heiko Hammel und Reinhard Nehls um die noch ausstehende Teammeisterschaft. Unsanft endete Nehls Verfolgungsjagd an der Kartbahn. Ein mehrfacher Highspeed-Überschlag, den der Gentleman-Pilot aber unbeschadet überstand sorgte für eine Schrecksekunde und den Rennabbruch.

Division 2

Zum Zeitpunkt des Abbruches war die heiße Phase in der Division 2 bereits vorbei. Im letzten Rennen der Saison erwischte es Alexander Rambow, der von der Strecke abkam und kurz vor der Leitplanke in Turn 1 sein Auto zum Halten brachte, danach jedoch weiterfahren konnte. An die Spitze war für den Zehdenicker aber kein Herankommen mehr. Ralf Glatzel, der am Morgen auch die Bestzeit im Qualifying gesetzt hatte, wollte sich auf dem Weg zu seinem ersten Saisonsieg die Führung auf keinen Fall nehmen lassen und fuhr vor Nils Mierschke und Andreas Rinke zu 10 Punkten zum Saisonabschluss. Mierschke sicherte sich aber die schnellste Rennrunde und freute sich über die vierte Podiumplatzierung beim vierten Start in der Saison 2014.