Extrem-Basejumper Felix Baumgartner wird am 14./15. Dezember am "Race of Champions" in Bangkok teilnehmen. Der Österreicher wagte im Vorjahr einen Rekordsprung aus 39 Kilometern Höhe und durchbrach dabei als erster Mensch ohne ein Fahr- oder Flugzeug die Schallmauer. "Ich habe schon oft beim Race of Champions zugesehen und war schon immer an Motorsport interessiert", sagte Baumgartner, der bereits einen Gaststart im VW Scirocco Cup absolvierte und in diesem Jahr auch Stefan Bradl in der MotoGP einen Besuch abstattete.

"Leider hat mich mein Vater diesbezüglich nicht finanziell unterstützt, weshalb ich eine andere Laufbahn eingeschlagen habe und Skydiver geworden bin. Ich habe mit Freunden aber immer Rallyefahren geübt und wurde in den letzten Jahren zu vielen Motorsport-Veranstaltungen eingeladen", sprach Baumgartner über seine sportlichen Qualifikationen für die Teilnahme am "Race of Champions".

Die Konkurrenz ist jedenfalls gewaltig. Vor dem Österreicher wurden bereits Michael Schumacher, Sebastien Ogier, Mick Doohan, Tom Kristensen, Mattias Ekström oder David Coulthard als Teilnehmer bestätigt. "Natürlich bin ich nur auf einem sehr mittelmäßigen Niveau, aber ich kenne mich mit Geschwindigkeit aus, lerne schnell und fürchte mich nicht gegen die Besten anzutreten", sagte Baumgartner.