Formel-3-Europameister Raffaele Marciello hat sich die Pole-Position für das Qualifikationsrennen des Formel 3 Macau GP gesichert. Der Italiener setzte sich im 30-minütigen Zeittraining, das insgesamt drei Mal mit der roten Flagge unterbrochen werden musste, in 2:11.555 Minuten gegen Felix Rosenqvist durch. Dem Mücke-Piloten, der sich am Vortag noch die vorläufige Pole-Position sicherte, fehlten lediglich 0.067 Sekunden auf die Bestzeit Marciellos.

"Ich habe im ersten Qualifying noch nicht gepusht", gab Marciello zu. "Ich hatte einen guten Windschatten und eine gute Runde. Es wird ein schwieriges Rennen, aber ich bin stolz, bei so einem großartigen Kurs auf der Pole-Positon zu stehen."

Die Prema-Piloten Alex Lynn und Lucas Auer belegten die Ränge drei und vier. Antonio Felix da Costa, Tom Blomqvist und Pipo Derani komplettierten die Top-Sieben. Doch es lief nicht bei allen Piloten zufriedenstellend. Bereits nach wenigen Minuten sorgte Katsumasa Chiyo für die erste von drei Unterbrechnungen der Session. Der B-Max-Fahrer schlug im Streckenteil San Francisco ein, konnte seinem Boliden jedoch unverletzt entsteigen. Zheng Sun und Antonio Giovinazzi waren für zwei weitere Rotphasen verantwortlich.

Top-Ten im Gesamtklassement

1. Raffaele Marciello 2:11.555
2. Felix Rosenqvist +0.067
3. Alex Lynn +0.084
4. Lucas Auer +0.497
5. Antonio Felix da Costa +0.528
6. Tom Blomqvist +0.556
7. Pipo Derani +0.589
8. Jazeman Jaafar +0.670
9. Harry Tincknell +0.854
10. Jordan King +1.061