Michael Schumacher triumphierte einst bei der wilden Jagd durch die Straßenschluchten von Macau mit Volkswagen, jetzt sollen Titelverteidiger António Félix da Costa, Shootingstar Carlos Sainz jr. und Co. die Erfolgsstory für die Marke aus Wolfsburg fortschreiben. Vom 14. bis 17. November treffen die größten Rennsport-Talente auf Asiens spektakulärster Strecke erneut aufeinander und tragen die "inoffizielle Weltmeisterschaft" der Formel 3 aus.

Sechs junge Piloten vom Team Carlin Motorsport gehen im insgesamt 28 Fahrer starken Starterfeld mit einem Dallara F312 in das prestigeträchtigste Rennwochenende des Formel-3-Jahres. Die wohl größten Hoffnungen im Sextett der Volkswagen Piloten liegen dabei auf Red-Bull-Junior Félix da Costa, der nach einer grandiosen Vorstellung im Vorjahr ganz oben auf dem Siegerpodest in Macau stand. Bei einer erfolgreichen Titelverteidigung wäre da Costa nach Edoardo Martara in den jahren 2009 und 2010 erst der zweite Fahrer, dem dieses Kunststück gelingen würde.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich mit Carlin wieder in Macau fahre, ganz besonders nach unserem Erfolg im vergangenen Jahr", freut sich da Costa auf die erneute Herausforderung, gegen die weltbesten Formel-3-Fahrer anzutreten. "Natürlich ist es das Ziel, wieder zu gewinnen, aber in Macau kann sich dein ganzes Wochenende in einem Augenblick ins Gegenteil verkehren. Aber als es die Möglichkeit gab, wieder in Macau zu fahren, konnte ich nicht Nein sagen."

Teamchef Trevor Carlin ist über die Teilnahme seines berühmten Zugpferdes sehr erfreut und rechnet sich gute Chancen auf einen erneuten Titelgewinn mit da Costa aus: "Wir sind glücklich, dass wir wieder die Chance haben, mit António Félix da Costa anzutreten. Er ist eine massive Verstärkung für unser Team und seine Erfahrung wird für unsere Rookies unbezahlbar sein. Auf so einem engen Straßenkurs braucht man neben Talent und Speed auch eine Portion Glück. Es gibt keinen Druck auf António, wieder zu siegen. Aber natürlich hoffen wir, unseren Triumph vom vergangenen Jahr zu wiederholen."

Harte Konkurrenz erhält da Costa jedoch bereits aus dem eigenen Team: Carlos Sainz jr. wird in einem Monoposto mit spezieller Volkswagen Lackierung in der chinesischen Sonderverwaltungszone voll auf Sieg fahren. Der 19 Jahre junge Sohn des ehemaligen Rallye-Weltmeisters Carlos Sainz überzeugte zuletzt bei einem Formel-1-Test mit Topzeiten und kommt mit einem Doppelsieg beim Formel-3-Cup im britischen Snetterton im Gepäck als Mitfavorit nach Macau.

Während Nicholas Latifi eher als Lehrling des Carlin-Teams beim Jahreshöhepunkt am Start steht, wollen Jazeman Jaafar, der EM-Fünfte Harry Tincknell und Jordan King um eine Topplatzierung mitfahren. Der 19-Jährige hat in diesem Jahr mit der Britischen Formel-3-Meisterschaft bereits einen Titel für Volkswagen eingefahren.