Das britische Fortec-Team, das derzeit in diversen Formel- Serien an den Start geht und außerdem ein GT-Team betreibt, plant zur Saison 2014 einen Einstieg in die Auto GP. Die Leitung bei diesem Vorhaben soll einer der Ingenieure des Teams, Mick Kouros, übernehmen. "Mick sucht nach neuen Geschäftszweigen und ist dafür verantwortlich, was wir als nächstes tun, was möglicherweise der Einstieg in die Auto GP sein wird", erklärte Teamchef Richard Dutton gegenüber Autosport.

Fortec würden gerne zwei Teams in der Formel Renault 3.5 einsetzen, was jedoch nicht erlaubt ist. "Die nächstbeste Möglichkeit wäre die GP2, in die wir aber nicht einsteigen werden, weil sie zu teuer ist. Aber die Auto GP ist auf diesem Level", erläuterte Dutton. "Wir bringen das gerade in Gang. Wir haben eine neue Fabrik, die gerade renoviert wird und in der gleichen Straße wie unsere Zentrale liegt. Die Auto GP- und die GT-Boliden werden dort untergebracht."

Den Segen der Auto GP hätte Fortec jedenfalls. "Sollte Fortec beschließen, in die Meisterschaft zu kommen, wäre das sehr schön. Das gleiche gilt für einige andere Teams, mit denen wir sprechen", erklärte Serien-Chef Enzo Coloni. "Ich denke, unser Vorschlag für nächstes Jahr, wieder im Rahmen der WTCC zu fahren, hat dazu beigetragen, zusätzliches Interesse zu generieren."

Als möglicher Einsatzfahrer für Fortec gilt Luis Felipe 'Pipo' Derani, den Dutton "in der Familie" behalten möchte. "Er wird über den Winter Formel Renault 3.5, Auto GP, Indy Lights und IndyCar testen", sagte er über den Brasilianer, der mit Fortec in der Formel-3-EM startet.