Es gibt viel zu tun. Auch in Österreich gibt es, wie schon in Nogaro, am Freitag die Möglichkeiten an Pressefahrten teilzunehmen. Wer das macht, bekommt vom Veranstalter zusätzlich eine ganze Stunde freies Training am Red Bull Ring "geschenkt". Für uns eine echte Möglichkeit alle Neuerungen auszuprobieren. Unter anderem versuchen wir ein anderes Dämpferfabrikat. Der Veranstalter gibt Vollgas. Erstmals seit zehn Jahren gibt es hier wieder einen Truck EM Lauf und das heißt, dass man das Publikum wieder "ranziehen" muss. Wobei das Interesse groß zu werden scheint. Schon am Donnerstag bei einer Vorstellung der Trucks in der Spielberger Innenstadt wird unser Mechaniker Joe den ersten Packen der nagelneuen Poster los.

Heute folgte ein langer Tag. So viele Kilometer bekomme ich ja sonst selten unter die Räder. Die Ergebnisse stimmen uns zufrieden, auch wenn es nicht einfach wird, hier zu bestehen. Schließlich fahren wir die Kurzanbindung und die ist nur 2.3 Kilometer lang. Das hat den Vorteil, dass die Rundenzeiten eng beieinander liegen aber auch den Nachteil, dass im Fall eines kleines Zwischenfalls direkt die Überrundung droht.

Der Ring an sich ist fantastisch in Schuss. Golfrasen neben der Strecke, Superduschen für die Mechaniker, Catering im Pressezentrum, Willkommensparty bereits am Freitagabend. Hier wurde richtig Geld investiert und eine Rennstrecke mit Liebe zum Detail hergerichtet. Ob sie am Ende dann wirklich für ein spannendes Truckrennen taugt, werden die beiden nächsten Tage zeigen, aber die Vorzeichen stehen bis hin zur Wetterprognose sehr gut.