Endlich ist es geschafft: Die erste internationale Anmeldung der Deutschen Tourenwagen Challenge des DMSB - ADAC PROCAR ist beim Weltverband FIA eingereicht, in dessen Kalender die deutsche Tourenwagenserie damit ebenfalls Einzug hält. Zwar sind es noch immer rund 3 Monate bis zum Saisonauftakt im Rahmen des ADAC GT Masters Weekends in der Motorsport Arena Oschersleben (24.-26. April 2013), doch die erste Einschreibefrist läuft am 15. Februar aus.

Dass auch danach noch eine Einschreibung für die komplette Saison mit erstmals drei Rennen im europäischen Ausland möglich ist, erklärt Rainer Bastuck: "Die erste Frist bezieht sich auf eine Einschreibung zu besonderen Konditionen. So können 400 Euro netto gespart werden. Ab dem 16. Februar gilt dann die normale Einschreibegebühr von 9300 Euro netto für alle acht Rennen."

Erstmals in dieser Saison gibt es Prämien, die den Teams und Fahrer die Finanzierung der Saison erleichtert. "Gerade die Rennen am Red Bull Ring und am Slovakiaring bedeuten für die meisten Teams einen großen Mehraufwand. An dieser Stelle soll die finanzielle Hilfe der Serienorganisation greifen, damit alle Teams die Möglichkeit haben, auch an diesen Veranstaltungen teilzunehmen", so Bastuck. Zusätzlich ist ein Fahrer-Bonus festgelegt worden, so dass jedes Team einen Zuschuss erhält, dessen Fahrer an mehr als zwei Rennen teilnimmt. "Pro weiterer Veranstaltung in unserem Kalender, bei der der Pilot startet, zahlen wir noch einmal 400 Euro (brutto) aus", ergänzt Bastuck. Insgesamt ist maximal ein Zuschuss von 3300 Euro pro Saison möglich.

Die Einschreibeformulare sind unter folgendem Link auf der Website der Deutschen Tourenwagen Challenge des DMSB- ADAC PROCAR zu finden.