Will Davison und John McIntyre sind die Polesetter des morgigen 1.000-Kilomerer-Rennens von Bathurst. Erstgenannter Pilot setzte sich unlängst in der Shootout-Qualifikation zur heurigen Ausgabe des australischen Motorsportklassikers gegen sämtliche Konkurrenten durch und sicherte seiner Crew von Ford Performance Racing (kurz: FPR) auf diesem Wege die beste Ausgangslage für ein erfolgreiches Rennen. Davison nahm sich die Poleposition vor der Triple-Eight-Speerspitze Jamie Whincup; der aktuell Gesamtfrühende der V8-Supercars-Meisterschaft landete schlussendlich auf dem zweiten Rang.

Die Entscheidung um die Poleposition fiel erst in allerletzter Sekunde: Whincup absolvierte als letzter der zehn bis dorthin schnellsten Fahrer auf dem über sechs Kilometer langen Mount Panorama Circuit seine fliegende Runde - zu schlagen galt es die Zeit 2:08,0693 Minuten, gefahren von Davison, der als Sechster an der Reihe war. Forciert von einer immer näher rückenden Schlechtwetterfront gab der Holden-Kutscher alles, um seinen Boliden ganz vorne zu platzieren. Schlussendlich reichte es aber nicht - die Pole ging um nur 0,0315 Sekunden an die Gegnerschaft aus dem Ford-Lager.

Lowndes nur Neunter

Platz drei manifestierte unterdessen der Neuseeländer Shane Van Gisbergen (Stone-Brothers-Ford). Sein Rückstand auf die Spitze belief sich allerdings gerade einmal auf etwas mehr als eine Zehntelsekunde. Damit rangierte er unmittelbar vor Mark Winterbottom, dem zweiten Mann aus dem Hause FPR. Winterbottom stellt nebst Whincup einen weiteren Favorit auf den Gewinn des V8-Supercars-Titels 2012 dar. Gleiches gilt für Craig Lowndes, Whincups Stallgefährte. Er kam auf seiner schnellen Runde jedoch nur mittelmäßig zurecht; Position neun für die Startnummer 888.

Das Rennen wird in der kommenden Nacht um 0.30 Uhr deutscher Zeit gestartet werden. Außerhalb Australiens können sich interessierte Zuschauer das Spektakel auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Serie ansehen.