Markus Bauer, Chef des Teams MB Motorsport in der Truck-EM, formulierte die Ziele für die letzten beiden Rennen der Saison folgendermaßen: "Wie immer geht es für uns um einen Top-Zehn-Platz, obwohl speziell hier in Spanien mit über 32 Startern das größte Feld innerhalb aller EM-Läufe an den Start geht und das die Sache nicht gerade einfacher macht". Aber: Auch wenn es in Jarama nur so von spanischen Heißspornen aus der nationalen Meisterschaft wimmelt, "viel Feind, viel Ehr'", gibt sich Ellen Lohr kämpferisch.

Besonders ein weiterer Umbau an der Vorderachse, der "zwar Risiken birgt, denn wir konnten vorher nicht testen, ob das wirklich funktioniert", so Lohr, aber theoretisch in die richtige Richtung geht, "sollte uns die Möglichkeit geben, speziell in den langsamen Ecken besser mitfighten zu können. Dafür haben unsere Jungs in den vergangenen Tagen nachts durchgearbeitet", so Teamchef Bauer.

In der Zwischenzeit gibt es auch einen vorläufigen Terminkalender von der obersten Sportbehörde, der FIA, für das Jahr 2013.

19.05. Misano (Italien)

15.06. Red Bull Ring, Spielberg (Österreich)

23.06. Nogaro (Frankreich)

14.07. ADAC Truck Grand Prix, Nürburgring (Deutschland)

28.07. Truck Battle Russia, Smolensk Ring (Russland)

18.08. Donington (England)

01.09. Czech Truck Grand Prix, Most (Tschechien)

22.09. Zolder (Belgien)

06.10. ESP XXVII G.P. Camion de Espana, Jarama (Spanien)

13.10. 24 Heures Camions, Le Mans (Frankreich)

Allerdings wird intern noch diskutiert, ob man den Kalender nicht auf zwölf Veranstaltungen erweitert. Die endgültigen Termine werden Mitte Dezember festgelegt.