Die populäre australische Tourenwagen-Rennserie International V8 Supercars Championship bekommt weiteren Zuwachs. Wie unlängst vermeldet wurde, wird im nächsten Jahr auch die Marke Mercedes Teil des Starterfeldes sein. Neben Nissan stellen die Schwaben den zweiten Hersteller dar, der das Championat ab 2013 bereichern wird. Das Einsatzteam für die an der Zahl drei aufgemöbelten AMG-V8-E-Klassen wird das in Teilen neugeformte, australische Team Erebus Racing sein.

"Wir haben Erebus die Möglichkeit gegeben, die nötige Technik zu erwerben und Unterstützung im Rahmen des Kundensport-Programms von Mercedes zu erhalten", so David McCarthy, Sprecher der Stuttgarter in Down Under. Ein werksseitiges Engagement à la Holden und Ford - momentan die beiden einzigen Marken in der Meisterschaft - wird es von Mercedes folglich mitnichten geben.

Zusammenarbeit mit den Stone-Brüdern

Die Mannen von Erebus sind den Silbernen bereits bekannt; in der australischen GT-Meisterschaft setzten sie aktuell erfolgreich zwei SLS AMG GT3 ein. Unter den V8 Supercars war man in der Vergangenheit lange mit Fahrzeugen von Ford vertreten. Insgesamt manifestierte die Crew drei Fahrertitel. In persona Shane van Gisbergen, Lee Holdsworth und Tim Slade hat sich Erebus bereits die Dienste dreier erfahrener V8-Piloten zugesichert, die vormalig für das Team Stone Brothers Racing antraten. Erebus wird mit diesem fortan kooperieren.