Bei strahlendem Sonnenschein fuhr Max Freund am zweiten Septemberwochenende mit seiner Can-Am DS 450 X mx auf steinigem Hartboden im baden-württembergischen Schefflenz von Anfang an beste Rundenzeiten und sicherte sich schon ab der ersten Runde den Vorsprung. Nach der Hälfte des Rennens hatte er bereits fünfzig Sekunden Vorsprung auf Frank Geiling vom Geiling-Mohr-Racing-Team. Für seine Top-Fahrt wurde er schließlich mit dem ersten Platz in der Klasse Quad Pro vor Frank Geiling belohnt. Im Ziel hatte er dann 3:38 Minuten Vorsprung vor der Konkurrenz. Freund bewies in Schefflenz ein weiteres Mal, dass er derzeit unschlagbar auf seiner Can-Am ist.

Nach sechs von insgesamt acht Läufen, führt er mit 53 Punkten Vorsprung in der Klasse Quad Pro die Gesamtwertung an und hat bereits jetzt den Meisterschaftstitel in der Tasche. Can-Am Fahrer Nico Wiesel von Parthen Powersports erreichte als Zweiter das Ziel - rund eine Minute nach Sieger Marko Jäger, ebenfalls auf Can-Am.