Alex Zanardi hat den New York Marathon am vergangenen Sonntag gewonnen. Für die 42,195 Kilometer lange Strecke brauchte der Italiener 1:38.58 Stunden. Bei einem schweren Unfall auf dem Lausitzring 2001 verlor der ehemalige Formel 1-Pilot beide Beine. Den New York Marathon nahm er daher mit seinem Handbike in Angriff und setzte sich dabei gegen seine 93 Kontrahenten durch.

Seinem großen Ziel, der Teilnahme bei den Paralympics 2012 in London, ist der Italiener damit einen großen Schritt näher gekommen. Seinen Helm hat Zanardi mittlerweile an den Nagel gehängt. Seit seinem Ausstieg aus der WTCC im Jahr 2009, hat er dem Motorsport den Rücken gekehrt.

Ebenfalls beim New York Marathon dabei, war GT Masters- und Carrera Cup-Pilot Jan Seyffarth. "Mein oberstes Ziel ist es, anzukommen und dabei sollen der Spaß und vor allem die Zielankunft im Vordergrund stehen", ließ der 25-Jährige vor dem großen Rennen verlauten. Das Ziel erreichte er in jeden Fall: Für die gut 42 Kilometer lange Strecke benötigte Seyffarth 4:48.25 Stunden. Der Deutsche war dabei allerdings für den guten Zweck unterwegs. Für jeden überholten Läufer fielen 0,10 Cent in die Spendenkasse.