Premiere in der Slowakei: Mit Dominik Baumann und Brice Bosi hat zum ersten Mal ein Mercedes SLS AMG GT3 ein Rennen zur FIA GT3 Europameisterschaft gewonnen. Bosi und Baumann siegten im Samstagsrennen vor Frederico Leo/Francesco Catellacci (Ferrari 458), die damit ihre Führung in der Europameisterschaft ausbauten. Auf Rang Drei kamen Csaba Walter/Claudia Hürtgen (BMW Z4).

Castellacci konnte nach dem Boxenstopp den zwischenzeitlich führenden Mercedes von Patrick Hirsch überholen, der noch in der selben Runde Rang Zwei an seinen Teamkollegen Brice Bosi verlor. Der Führungswechsel erfolgte kurze Zeit später.

Spektakulär, aber nicht ungefährlich: Die Ferrari 458 sorgten regelmäßig für Tiefflugeinlagen, Foto: FIA GT3
Spektakulär, aber nicht ungefährlich: Die Ferrari 458 sorgten regelmäßig für Tiefflugeinlagen, Foto: FIA GT3

Eine großartige Show boten in der ersten Rennhälfte Jerome Demay (Audi R8 LMS) und Glynn Geddie (Ferrari 458) bei besten äußeren Bedingungen. Der Franzose konnte im Kampf um Rang Fünf, der teils auf der Wiese ausgefochten wurde, die Nase bis zum Boxenstopp vorne behalten, in der zweiten Rennhälfte spielten beide Fahrzeuge jedoch keine Rolle mehr.

In der Anfangsphase führte der Lamborghini Gallardo LP560 von Albert von Thurn und Taxis, doch ein Aufhängungsschaden machte nach 20 Minuten die Hoffnungen auf den dritten Saisonsieg zunichte; der Fürst sah das Ziel nicht.

Für Diskussionen dürften unfreiwillige Flugeinlagen der Ferrari auf dem Sprunghügel sorgen. Unter anderem die Ferrari von AF Corse bekamen im Windschatten auf dem Hügel Unterluft und standen mehrere Zentimeter hoch in der Luft. Nicht wenige im Fahrerlager fühlten sich an die fliegenden Mercedes CLR in Le Mans erinnert, als sie diese Szenen sahen.