Das zweite Zeitraining am Freitagnachmittag in der Eifel begann hektisch. Da es zu Beginn der Session noch trocken war und dunkle Wolken über der Nordschleife schlimmes vermuten ließen, wollten alle Teams noch eine schnelle Runde versuchen. Wegen der vielen Fahrzeuge in der Boxengasse, musste die Rennleitung einschreiten und die ersten Fahrzeuge geordnet auf die Bahn schicken.

Die bemerkenswerteste Verbesserung gelang den beiden BMW M3 GT von BMW Motorsport. Der Titelverteidiger mit der Startnummer 1 schaffte es bis auf die fünfte Position, das Schwesterauto mit der Nummer 7 kam sogar bis auf Platz vier nach vorne. Auf Startplatz sechs folgte der Mercedes SLS AMG von Heico Motorsport. Der Abt Audi R8 LMS mit den DTM-Champions Mattias Ekström und Timo Scheider schaffte es bis auf die zwölfte Position. "Unserem Audi fehlt Topspeed. Wir müssen die Zeit in den Kurven herausholen", erklärte Mattias Ekström nach dem Zeittraining.

Kaum Veränderungen gab es in den Top-Drei. Wie schon nach dem ersten Qualifying am Freitag, war der Ferrari vom Hankook Team Farnbacher auf der ersten Position. Die Positionen zwei und drei wurden jedoch noch getauscht. Der Mercedes SLS AMG vom Team Black-Falcon wurde vom Mercedes des Teams Mamerow-Racing noch kassiert und rutschte auf die dritte Position ab.

Der Hybrid-Porsche mit der Startnummer 18 rutschte bis auf den 16. Platz ab. Beim Stuck-Lamborghini ging das Pech vom Vortag weiter. Zu Beginn des zweiten Qualifying löste sich ein Teil ein Fahrzeug, wenig später war aufgrund des Regens keine Verbesserung mehr möglich. Am Ende stand nur Startplatz 34 zu Buche. Der Start des 24-Stunden-Rennens ist Samstag um 16:00 Uhr.