Hallo zusammen,
in der den letzten Tagen war ich viel unterwegs. Gleichzeitig gab es auch viel zu sehen. Am Montag war ich in Köln bei Center TV. Regionalfernsehen, die erreichen über 4 Millionen Haushalte. Da gibt es eine wirklich gut gemachte Motorsportsendung. Speed - wird moderiert von Noah Podelko, der macht das wirklich gut. Ich war dort zusammen mit meinem alten Kumpel Dirk Adorf und Christopher Brück als Studiogast. Themen waren F1 und die VLN.

Beim Thema F1 gehen die Meinungen im Moment ganz weit auseinander. Die einen sind Happy und freuen sich über viele Überholmanöver und Boxenstopps. Andere sehen das eher skeptisch - ich gehöre zu den Skeptikern - lasse mich aber gerne noch überzeugen und sage auch nicht, das alles schlecht ist, aber...

Kein richtiges Racing mehr

Das Problem für mich? Was ist daran so schwierig, wenn ich den Flügel runterklappe, KERS an, um dann mit 15-20 km/h Überschuss an meinen Gegner vorbeizufahren? War das jetzt ein "geiles Manöver", das es zu beklatschen gilt? Windschattenfahren ist schon was feines, nah genug am Vordermann dran sein, gut aus der Kurve kommen, um sich dann am Ende der Geraden mit etwa 3-5 km/h Überschuss am Gegner vorbeikämpfen - ich betone hier klar das Kämpfen! Aber genau darum geht es mir! Euch nicht? Ist das wirklich Racing, ich drücke den Knopf für das KERS, der Flügel klappt runter - und an geht die Post?

Anderseits haben wir uns früher über zu wenige Überholmanöver beklagt! Aber das hier ist mir irgendwie zu künstlich, zu wenig "real racing"! Kann man es so nennen, ohne es komplett schlecht reden zu wollen? Meine Idee wäre, genau wie bei KERS, das Wegklappen des Heckflügels zu limitieren - dann käme ein weiterer Spannungsfaktor hinzu, oder?

Man kann, so glaube ich, ganz herrlich über dieses Punkte und Ansichten diskutieren. Wahrscheinlich hat fast jeder ein bisschen recht... Noch etwas stört mich: die hohe Anzahl, der nötigen (Reifenverschleiß) Boxenstopps. Ich verliere hier immer den Überblick und wehe ich habe mal fünf Minuten nicht aufgepasst, dann ist mein Rennen komplett außer "Kontrolle" geraten. Dann bleibt mir nur noch das Endergebnis…

Die viele Taktik, mit künstlichen "Elementen" beherrschen mir die F1 zu sehr. Bleiben wir bei künstlichen Elementen, die VLN und das 24 Rennen, Insider ahnen was jetzt kommt: Balance of Performance. Fluch und Segen zugleich! Auch hier können wir jetzt Stundenlang über Vor- und Nachteile streiten.

In der VLN wird geblufft

Fakt ist aber, es wird immer Diskussionen und "Bluff" geben – so wird es in der VLN im Moment im großen Stil praktiziert, um hoffentlich eine "gute" Einstufung für das 24h Rennen zu bekommen. Wer ist der Verlierer? Der Sport und somit auch der Zuschauer!

Die Lösung? Habe ich keine, aber eines ist klar, solche Probleme sind immer der Anfang vom Ende! Das ist nicht meine Meinung, sondern die Historie hat es uns so gezeigt! Das wird natürlich nicht das Ende der VLN sein, aber der "Boom" in den großen Klassen könnte deutlich nachlassen, und somit auch beim Zuschauerinteresse spuren hinterlassen.

Auf der Nordschleife lacht das Herz, Foto: Christian Menzel
Auf der Nordschleife lacht das Herz, Foto: Christian Menzel

Ich kenne einige Leute, die viel Geld und Begeisterung in den Sport investieren – die haben bald keinen Bock mehr! Die sind von den ständigen Neueinstufungen und endlosen Diskussionen genervt. Mann kann so eine große Anzahl von verschiednen Konzepten und Fahrzeugen nur schlecht auf einen Level bringen – schwierige Sache. Ich beneide die Regelmacher nicht um Ihren Job.

Früher haste für ne gute Runde Lob bekommen – heute hoffentlich keinen Ärger mit deinem Team, und ne Neueinstufung! Geiler Sport… Aus dem Grund bin ich über all die Jahre immer so gerne Porsche Carrera Cup und Supercup gefahren.

Ach ja, ich fahre am Samstag wieder VLN auf einem Cup-Porsche in der Cup-Klasse, also wenig Diskussionen! Hier werde ich zusammen mit Wolfgang Kohler und Frank Kräling starten – einen Sieg hatten wir in 2011 schon! Das Podium muss unser Ziel sein. Aber damit nicht genug, ich werde auch wieder im Haribo Manthey Porsche 997R starten. Hier ist mir die endgültige Fahrerbesetzung noch nicht bekannt, aber es geht über 6 Stunden - vermutlich werde ich 4 Stints fahren müssen… Ich bin schon die ganze Woche fleißig, und mache ordentlich Sport!