Hallo zusammen,

ich habe schon ein schlechtes Gewissen. Meine letzte Kolumne ist schon einige Wochen alt. Ich hatte Rennstress - dieser ist aber ein schöner Stress für mich!

Siege, Siege, Siege!

Drei Wochenenden und immer nur 1. Plätze - wann darf man so etwas schon erleben? Angefangen hat die Freude am 3. Juli beim 5. Lauf zur VLN Meisterschaft. Hier bin ich gleich auf zwei Cup Porsche aus dem Team von Olaf Manthey an den Start gegangen. Mit beiden Autos ging es aufs Podium! Sieg, zusammen mit Marc Porsche und Jochen Krumbach, Platz 2 mit Wolfgang Kohler und Frank Kräling!

Hört sich alles wunderbar an, doch es war, speziell im ersten Stint auf dem Kohler/Kräling Auto, die Hölle - der Grund war die Hitze. Weit über 30°C in der Eifel haben alle Fahrer an ihr Limit gebracht. Im Cockpit wurde es unglaublich heiß.

Christian und Lance David Arnold holten den Gesamtsieg, Foto: Christian Menzel
Christian und Lance David Arnold holten den Gesamtsieg, Foto: Christian Menzel

Nach 35 Minuten Pause ging es schon ins nächste Auto... Einen Doppelsieg erlebt man nicht alle Tage! Mein Dank gilt dem Team und den Teamkollegen! Alle haben einen klasse Job gemacht. Trotz der Hitze.

Erster Sieg für Nico

Eine Woche später war mal wieder Sohn Nico an der Reihe. Kerpener Kartchallenge mit ausgelosten Motoren und Reifen aus dem Parc Ferme stand auf dem Programm. Hier soll der beste Fahrer gewinnen - und nicht die dickste Brieftasche.

Die Rennserie, ausgeschrieben für Bambinis und Junioren, läuft schon im dritten Jahr äußerst erfolgreich. Hier leistet der Kerpener Kartclub eine hervorragende Nachwuchsarbeit. Nico startet in diesem Jahr bei den Junioren. Unter die ersten Fünf wollten wir kommen und am Ende der Saison mal auf das Podium - so die Planung.

Zu meiner Überraschung gelang der Sprung aufs Podium schon öfter, nur gewonnen haben wir noch nicht. Das wollten wir ändern. Alle drei Rennläufe gewonnen und jetzt Tabellenführer!

Ich konnte es selbst kaum glauben! Das alles geht nur, wenn man sich ordentlich vorbereitet. Wir haben an zwei Testtagen einiges am Setup geändert und dabei sehr viel gelernt - das gibt Speed und Sicherheit! Mein Dank gilt auch unserem Tuner und Karthändler Gerd Noack, dessen MG Kart wirklich sehr gut funktioniert hat. Und bei Nico muss ich mich auch bedanken! Der "Kleine" ist gut gefahren und musste auch sehr hart arbeiten und kämpfen - richtig so...

Gesamtsieg bei der VLN

Erlebniswochenende Nr. 3 hatte ich beim VLN Lauf Nr.6 auf dem Haribo Manthey Porsche GT3 R, zusammen mit Lance David Arnold. Wir haben den Gesamtsieg geholt!

Platz 2 ging an den Phoenix Audi R8 mit Stuck, Stippler und Basseng. Es war wirklich ein harter Kampf, denn am Ende trennten uns nach 4 Stunden, mal gerade 25 Sekunden!

Lance ist stark gefahren, und unsere Manthey Mechaniker sind wie immer eine echte Mannschaft - Jungs ich bin stolz auf Euch! Auch Balance of Performance hat bestens funktioniert - immerhin haben sich die Porsche von Olaf Manthey über viele Runden mit dem Phoenix Audi einen schönen Kampf geliefert.

Auch Nico stand ganz oben auf dem Treppchen, Foto: Christian Menzel
Auch Nico stand ganz oben auf dem Treppchen, Foto: Christian Menzel

In zwei Wochen werde ich erneut mit Lance an den Start gehen - das traditionelle 6h Rennen steht an! Natürlich haben wir jetzt "Blut geleckt" und wollen erneut gewinnen! Immerhin drücken uns sehr viele Fans die Daumen. Unser Haribo Porsche scheint viele Sympathien zu genießen - der Goldbär strahlt immer großformatig auf unserem schwarzen Renner - auch wenn es mal nicht so gut laufen sollte...

Nachwuchsförderung

Genug von vielen Siegen geschrieben. Dies kommt nicht so oft vor, da kann man auch mal einige zufriedene Zeilen niederschreiben.

Nächste Woche geht es mit der Deutsche Post Speed Academy nach Kerpen. Hier werden unsere Förderkandidaten mal einen Rollentausch vornehmen. Vom Geförderten zum Förderer bzw. Instruktor! Die Jungs sollen sich einen Tag mit Bambinis und Junioren beschäftigen, und ihnen wichtige Tipps und Tricks vermitteln. Das machen wir jetzt schon im 5. Jahr - und es macht echt viel Freude mit den kleinen Racern zusammenzuarbeiten.

Mein Sohn Nico macht auch wieder mit - er lehnt mich aber als Instruktor prinzipiell ab - der arme Kerl leidet ja eh schon genug, wenn wir die ganze Saison zusammenarbeiten.