Zur nächsten Station der MotoGP-Saison 2023 geht es nach Thailand an den Chang International Circuit in Buriram. Der Thailand-Grand-Prix ist erst seit 2018 im Kalender, hat aber schon einige MotoGP-Klassiker hervorgebracht.

Wer verstehen will, welchen Stellenwert die MotoGP in Südostasien genießt, muss nur ein Rennwochenende am Chang International Circuit von Buriram erleben. Seit die Motorrad-Weltmeisterschaft 2018 ihre Premiere in Thailand gab, fand das Event aufgrund der Corona-Pandemie nur drei Mal statt. Jedes Mal pilgerten da aber mehr als 220.000 Fans an die Rennstrecke.

Eröffnet wurde der Kurs im Nordosten Thailands im Oktober 2014. In nur 422 Tagen Bauzeit wurde eine hochmoderne Anlage aus dem Boden gestampft. Die Strecke kann über vier Kurzanbindungen in fünf unterschiedliche Streckenvarianten konfiguriert werden. Neben der MotoGP waren in Buriram auch schon die Superbike-Weltmeisterschaft sowie zahlreiche Tourenwagen- und GT-Serien zu Gast.

Die Strecke

Der von Hermann Tilke erdachte Chang International Circuit zeichnet sich durch vier lange, aufeinanderfolgende Geraden aus, die von engen Kurven unterbrochen werden. Motorleistung spielt beim Thailand-Grand-Prix also eine wichtige Rolle. Im dritten und vierten Sektor gibt es auch einige flüssigere Kombinationen. Auf dem 4,6 Kilometer langen Kurs gibt es insgesamt zwölf Kurven zu meistern, von denen fünf linksherum und sieben nach rechts führen. Die längste Gerade misst exakt einen Kilometer.

Die Statistik

Buriram war in den Jahren 2018 und 2019 in der Hand von Marc Marquez. Auf der Repsol Honda schnappte sich der Spanier dabei auch die Pole Position und hält aus dem Jahre 2019 auch den Rekord der schnellsten Rennrunde. Der Qualifying-Rekord liegt seit dem vergangenen Thailand-Grand-Prix bei Marco Bezzecchi. Den Topspeed-Rekord hält Ducati-Pilot Enea Bastianini.

KategorieRekord und Fahrer
Rekordsieger: Marc Marquez (2)
Rundenrekord: 1:30.904 (Marc Marquez, 2019)
Quali-Rekord: 1:29.671 (Marco Bezzecchi, 2022)
Top-Speed: 337,5 km/h (Enea Bastianini, 2022)