Das Pramac-Team bekommt einen neuen Titelsponsor. Der spanische Rennstall kooperiert ab sofort mit Prima Assicurazioni, einem der führenden Versicherungsunternehmen in Italien. Beide Parteien einigten sich auf einen Dreijahres-Vertrag bis einschließlich 2024, aus Pramac Racing wird fortan Prima Pramac Racing .

Neue Farben für Pramac: Zukünftig in Lila und Weiß

Zusätzlich zum neuen Teamnamen gibt es auch noch ein neues Design für die beiden Ducati Desmosedici GP22 von Jorge Martin und Johann Zarco: Während das Blau des bisherigen Designs fast vollständig verschwindet, dominieren nun die Prima-Farben Lila und Weiß. Auch Logo und Fahrer- sowie Teambekleidung werden angepasst.

"Heute startet ein neues Kapitel in der Geschichte von Pramac Racing", wird Pramac-CEO Paolo Campinoti in einer Aussendung des Teams zitiert. "Ich bin stolz verkünden zu können, dass hier in Mugello eine neue Zusammenarbeit zwischen Pramac Racing und Prima Assicurazioni beginnt. Zum ersten Mal in der Geschichte wandeln sich die Pramac-Farben in Lila."

Campinoti fährt fort: "Ich möchte George Ottathycal [CEO von Prima, Anm.] danken, dass er an dieses gemeinsame Projekt mit uns glaubt. Ich hoffe, dass dies der Beginn eines großen und aufregenden Abenteuers ist."

Pramac Racing beendete die vergangene Saison mit 288 Punkten als bestes Kundenteam der MotoGP auf WM-Rang vier, Johann Zarco gehörte in der ersten Saisonhälfte zu den Titelkandidaten. Der Franzose startete auch 2022 ordentlich, belegt mit 62 Zähler derzeit Rang sechs und ist gemeinsam mit Jack Miller bester Ducati-Pilot auf einer GP22. Bei Jorge Martin läuft 2022 noch nicht nach Plan, er sammelte erst 28 Zähler, weshalb das Pramac-Team nach sieben Saisonrennen in der Team-WM nur auf P8 liegt.