Am vergangenen Wochenende stand in der Mercedes Box von Michael Schumacher und Nico Rosberg ein besonderer Gast: Jorge Lorenzo war vom Hauptsponsor Petronas eingeladen worden, das Formel-1-Rennen in Barcelona zu besuchen. Er war glücklich, sich einmal nicht in der Startaufstellung zu stehen und sich das Ganze von 'Außen' anzusehen: "Ich muss sagen, dass es auf diese Weise wirklich viel entspannter und weniger stressig ist! Hier ohne irgendeine Form von Druck an einem Rennwochenende zu kommen ist sehr schön. Ich genieße es, durchs Fahrerlager und an der Strecke entlang zu gehen… Man hat mehr Zeit, Dinge genau zu betrachten."

Der amtierende MotoGP-Weltmeister könnte sich auch durchaus vorstellen, einmal selbst hinter dem Steuer eines Vierrades zu sitzen. "Natürlich wäre es ohne das ganze Training und die verbrachte Zeit im Auto unmöglich, im Formel-1-Wagen wettbewerbsfähig zu sein. Aber man könnte nah herankommen… Ich denke, dass ich mit ein bisschen Training schnell sein könnte. Vielleicht nicht innerhalb einer Sekunde, aber vielleicht zwei Sekunden dahinter. Als Michael aufs Motorrad stieg, war er auch nur zwei Sekunden langsamer, das ist wirklich gut", meinte er.

Lorenzo ist zudem ein großer Fan von Schumacher und freute sich über dessen Comeback 2010: "Michael hat eine anständige Vergangenheit und sein Comeback ist sehr gut für die Formel 1 allgemein, für die Fans und die Meisterschaft. Ich hoffe wirklich, dass er (wenigstens!) ein weiteres Rennen gewinnen kann, bevor er sich dazu entscheidet endgültig aufzuhören. Ich werde ihn unterstützen!"