Portrait:

Iker Lecuona wurde am 6.Januar 2000 in Valenica geboren. 2015 nahm er erstmalig an der CEV Moto 2-Serie teil. 2016 bestritt er mit Ausnahme der ersten Runde die komplette Saison und beendete diese auf dem 6.Rang. Im selben Jahr debütierte der Spanier mit Kalex auch in der Moto2, wo er Dominique Aegeter ersetzte. 2017 fuhr er weiter bei Kalex, erwischte jedoch eine enttäuschende Saison, die er mit nur zwei Punkten beendete.

Nach seinem Wechsel zu KTM 2018 lief es allerdings besser für ihn. Mit seinem ersten Podium beendete er die Saison in der 12. Position. Im Folgejahr fuhr er erneut auf Platz 12 in der Gesamtwertung. Außerdem debütierte er beim letzten Rennen der Saison als Ersatzmann für Miguel Oliveira auch in der MotoGP. 2020 wurde er als Stammfahrer von KTM unter Vertrag genommen und bei Tech3 geparkt, wo er auch die Saison 2021 verbringen wird.