Fahrer-Portrait

Michael Laverty stammt aus einer Rennfahrer-Familie. Sein jüngerer Bruder Eugene beispielsweise tritt in der Superbike-Weltmeisterschaft an. Michael selbst fuhr zum Anfang seiner Karriere (2001 bis 2004) in der britischen Supersport-Meisterschaft. Nach einem kurzen Intermezzo in der britischen Superbike-Meisterschaft (2005 bis 2006), wechselte er zurück in die Supersport-Meisterschaft, wo er 2007 den Titel errang. 2008 ging Laverty erneut in der britischen Superbike-Meisterschaft an den Start, 2009 in der US-amerikanischen AMA Superbike Championship sowie bei einigen Rennen in der Supersport-Weltmeisterschaft. Von 2010 bis 2012 fuhr er wieder in der britischen Supersport-Meisterschaft.

2013 gab Laverty mit Paul Bird Motorsport sein Debüt in der MotoGP. Trotz des nur bedingt tauglichen PBM-Eigenbaus konnte Laverty drei WM-Punkte erringen. Für 2014 wurde der Vertrag zwischen Paul Bird und Laverty für die MotoGP verlängert.