Le Mans war bereits Gastgeber von 26 Grand Prix Events, inklusive dem Grand Prix 'Vitesse du Mans' 1991. In dieser Saison fanden zwei GP-Events in Frankreich statt., Foto: Milagro
Foto: Milagro1 von 7

Le Mans war bereits Gastgeber von 26 Grand Prix Events, inklusive dem Grand Prix 'Vitesse du Mans' 1991. In dieser Saison fanden zwei GP-Events in Frankreich statt.

1969 wurde in Le Mans erstmals ein Grand Prix gefahren. Damals fuhr Giacomo Agostini in der 500er Klasse mit seiner MV Agusta allen anderen Fahrern davon und überrundete diese mehrmals., Foto: Milagro
Foto: Milagro2 von 7

1969 wurde in Le Mans erstmals ein Grand Prix gefahren. Damals fuhr Giacomo Agostini in der 500er Klasse mit seiner MV Agusta allen anderen Fahrern davon und überrundete diese mehrmals.

Die Rennstrecke von Le Mans wird seit 14 Jahren in Folge als Austragungsort für die MotoGP genutzt., Foto: Andrew Northcott
Foto: Andrew Northcott3 von 7

Die Rennstrecke von Le Mans wird seit 14 Jahren in Folge als Austragungsort für die MotoGP genutzt.

Seit der Einführung der Viertakt- Motoren im Jahr 2002 hat Honda sechs Siege in Le Mans gefeiert, Yamaha fünf und Suzuki einen im Jahr 2007 mit Chris Vermeulen – Suzukis bisher einziger GP Sieg in der Viertakt- MotoGP-Ära!, Foto: Rizla Suzuki
Foto: Rizla Suzuki4 von 7

Seit der Einführung der Viertakt- Motoren im Jahr 2002 hat Honda sechs Siege in Le Mans gefeiert, Yamaha fünf und Suzuki einen im Jahr 2007 mit Chris Vermeulen – Suzukis bisher einziger GP Sieg in der Viertakt- MotoGP-Ära!

Die Fahrer mit den meisten Siegen in Le Mans sind Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa, die beide bereits viermal auf der obersten Stufe des Podiums standen. Lorenzo hat einen Sieg in der 250er-Klasse eingefahren, dem er drei Siege in der MotoGP folgen lassen konnte, wohingegen Pedrosa einen Sieg in der 125er, zwei in der 250er und im letzten Jahr seinen ersten in der MotoGP-Klasse verzeichnen konnte., Foto: Repsol Honda
Foto: Repsol Honda5 von 7

Die Fahrer mit den meisten Siegen in Le Mans sind Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa, die beide bereits viermal auf der obersten Stufe des Podiums standen. Lorenzo hat einen Sieg in der 250er-Klasse eingefahren, dem er drei Siege in der MotoGP folgen lassen konnte, wohingegen Pedrosa einen Sieg in der 125er, zwei in der 250er und im letzten Jahr seinen ersten in der MotoGP-Klasse verzeichnen konnte.

Insgesamt wurden fünf GP- Siege in Le Mans von französischen Fahrern eingefahren: Jean Aureal gewann das 125ccm Rennen im Jahr 1969, Guy Bertin das 125ccm Rennen im Jahr 1979, Patrick Fernandez das 350er Rennen im Jahr 1979, Mike di Meglio ebenfalls das 125er Rennen im Jahr 2008 und Louis Rossi in der Moto3 -Kategorie im Jahr 2012., Foto: Milagro
Foto: Milagro6 von 7

Insgesamt wurden fünf GP- Siege in Le Mans von französischen Fahrern eingefahren: Jean Aureal gewann das 125ccm Rennen im Jahr 1969, Guy Bertin das 125ccm Rennen im Jahr 1979, Patrick Fernandez das 350er Rennen im Jahr 1979, Mike di Meglio ebenfalls das 125er Rennen im Jahr 2008 und Louis Rossi in der Moto3 -Kategorie im Jahr 2012.

Zusätzlich zu Le Mans gab es sieben weitere Rennstrecken, die den Frankreich-GP (die Zahl in Klammern ist die Anzahl wie oft jede Strecke Austragungsort war) ausgetragen haben: Paul Ricard (13), Clermont- Ferrand (10), Nogaro (2), Reims (2), Rouen (2), Albi (1) und Magny-Cours., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 7

Zusätzlich zu Le Mans gab es sieben weitere Rennstrecken, die den Frankreich-GP (die Zahl in Klammern ist die Anzahl wie oft jede Strecke Austragungsort war) ausgetragen haben: Paul Ricard (13), Clermont- Ferrand (10), Nogaro (2), Reims (2), Rouen (2), Albi (1) und Magny-Cours.