Ben Spies beendet vorläufig seine aktive Motorrad-Karriere im Alter von nur 29 Jahren., Foto: Pramac Racing
Foto: Pramac Racing1 von 20

Ben Spies beendet vorläufig seine aktive Motorrad-Karriere im Alter von nur 29 Jahren.

Der Texaner zollt damit den unzähligen Verletzungen der letzten Jahre Tribut. In der aktuellen Saison konnte er nur zwei Rennen bestreiten., Foto: Milagro
Foto: Milagro2 von 20

Der Texaner zollt damit den unzähligen Verletzungen der letzten Jahre Tribut. In der aktuellen Saison konnte er nur zwei Rennen bestreiten.

Motorsport-Magazin.com wirft einen Blick zurück auf die Karriere von Ben Spies., Foto: Yamaha
Foto: Yamaha3 von 20

Motorsport-Magazin.com wirft einen Blick zurück auf die Karriere von Ben Spies.

Seine ersten Erfolge feiert Spies in den AMA-Serien. 2005 wird er in der Superbike-Klasse auf Suzuki Vizemeister. 2006 bis 2008 gewinnt er den Titel drei Mal in Folge., Foto: Suzuki
Foto: Suzuki4 von 20

Seine ersten Erfolge feiert Spies in den AMA-Serien. 2005 wird er in der Superbike-Klasse auf Suzuki Vizemeister. 2006 bis 2008 gewinnt er den Titel drei Mal in Folge.

Sein MotoGP-Debüt gibt er 2008, als er drei Wildcard-Einsätze für Suzuki bestreitet. Sein bester Ergebnis: Platz 6 in Indianapolis., Foto: Rizla Suzuki
Foto: Rizla Suzuki5 von 20

Sein MotoGP-Debüt gibt er 2008, als er drei Wildcard-Einsätze für Suzuki bestreitet. Sein bester Ergebnis: Platz 6 in Indianapolis.

2009 sichert sich Yamaha die Dienste des Texaners und lässt ihn beim Finale in Valencia (Platz 7) einen Wildcard-Einsatz bestreiten., Foto: Milagro
Foto: Milagro6 von 20

2009 sichert sich Yamaha die Dienste des Texaners und lässt ihn beim Finale in Valencia (Platz 7) einen Wildcard-Einsatz bestreiten.

Parallel dazu fährt er in der Superbike-WM. Er gewinnt 14 von 28 Rennen und sichert sich souverän den Titel., Foto: WSBK
Foto: WSBK7 von 20

Parallel dazu fährt er in der Superbike-WM. Er gewinnt 14 von 28 Rennen und sichert sich souverän den Titel.

2010 erfolgt sein Aufstieg in die MotoGP. Yamaha parkt ihn bei Tech 3, wo er mit seinem texanischen Kumpel Colin Edwards fährt., Foto: Milagro
Foto: Milagro8 von 20

2010 erfolgt sein Aufstieg in die MotoGP. Yamaha parkt ihn bei Tech 3, wo er mit seinem texanischen Kumpel Colin Edwards fährt.

Er fährt in seinem Debütjahr in Silverstone auf Rang zehn und holt die Pole sowie Rang drei in Indianapolis., Foto: Milagro
Foto: Milagro9 von 20

Er fährt in seinem Debütjahr in Silverstone auf Rang zehn und holt die Pole sowie Rang drei in Indianapolis.

Da Valentino Rossi Yamahas Werksteam in Richtung Ducati verlässt, rückt Spies 2011 auf., Foto: Yamaha
Foto: Yamaha10 von 20

Da Valentino Rossi Yamahas Werksteam in Richtung Ducati verlässt, rückt Spies 2011 auf.

In Assen holt er seinen ersten Sieg. Es sollte allerdings sein einziger Triumph in der Königsklasse werden., Foto: Thomas Börner
Foto: Thomas Börner11 von 20

In Assen holt er seinen ersten Sieg. Es sollte allerdings sein einziger Triumph in der Königsklasse werden.

Auf Phillip Island stürzt er im Qualifying schwer, knackst sich Rippen an und zieht sich eine Gehirnerschütterung zu. Das Rennen muss er deshalb auslassen, die WM beendet er auf Rang fünf., Foto: Milagro
Foto: Milagro12 von 20

Auf Phillip Island stürzt er im Qualifying schwer, knackst sich Rippen an und zieht sich eine Gehirnerschütterung zu. Das Rennen muss er deshalb auslassen, die WM beendet er auf Rang fünf.

Sein zweites Jahr bei Yamaha verläuft schlecht. Spies schafft es kein einziges Mal auf das Podium und fällt u.a. bei den Heimrennen in Laguna Seca und Indy aus., Foto: Milagro
Foto: Milagro13 von 20

Sein zweites Jahr bei Yamaha verläuft schlecht. Spies schafft es kein einziges Mal auf das Podium und fällt u.a. bei den Heimrennen in Laguna Seca und Indy aus.

In Sepang verletzt er sich bei einem Sturz die Schulter schwer, weshalb er die Saison vorzeitig beenden muss., Foto: Milagro
Foto: Milagro14 von 20

In Sepang verletzt er sich bei einem Sturz die Schulter schwer, weshalb er die Saison vorzeitig beenden muss.

Seine Zeit bei Yamaha ist damit abgelaufen. Sein Motorrad bekommt Valentino Rossi, Spies wechselt zu Ducati und fährt für Pramac., Foto: Ducati
Foto: Ducati15 von 20

Seine Zeit bei Yamaha ist damit abgelaufen. Sein Motorrad bekommt Valentino Rossi, Spies wechselt zu Ducati und fährt für Pramac.

In Katar wird er Zehnter, in Austin landet er auf Platz 13. Es sollten seine letzten beiden Platzierungen in MotoGP-Rennen bleiben., Foto: Milagro
Foto: Milagro16 von 20

In Katar wird er Zehnter, in Austin landet er auf Platz 13. Es sollten seine letzten beiden Platzierungen in MotoGP-Rennen bleiben.

In Jerez und Le Mans pausiert er wegen seiner Schulterverletzung, einen Comebackversuch in Mugello bricht er nach dem Training ab., Foto: Milagro
Foto: Milagro17 von 20

In Jerez und Le Mans pausiert er wegen seiner Schulterverletzung, einen Comebackversuch in Mugello bricht er nach dem Training ab.

In Indianapolis versucht es Spies erneut, zieht sich bei einem Sturz im Training aber eine Schlüsselbeinverletzung zu., Foto: Milagro
Foto: Milagro18 von 20

In Indianapolis versucht es Spies erneut, zieht sich bei einem Sturz im Training aber eine Schlüsselbeinverletzung zu.

Ende August folgt eine weitere Schulteroperation, Spies spricht bereits vom vorzeitigen Saisonende., Foto: Milagro
Foto: Milagro19 von 20

Ende August folgt eine weitere Schulteroperation, Spies spricht bereits vom vorzeitigen Saisonende.

Am 26. Oktober gibt Ducati in Motegi bekannt, dass der Vertrag mit dem Texaner einvernehmlich aufgelöst wird. Spies verkündet daraufhin seinen vorläufigen Rücktritt vom aktiven Sport., Foto: Milagro
Foto: Milagro20 von 20

Am 26. Oktober gibt Ducati in Motegi bekannt, dass der Vertrag mit dem Texaner einvernehmlich aufgelöst wird. Spies verkündet daraufhin seinen vorläufigen Rücktritt vom aktiven Sport.