Frankreich GP, Bugatti Circuit - Le Mans, Le Mans - Moto3-Strecken 2012

>
>
>
>

fr Frankreich GP
WM-Lauf:   4 von 17
Zeitraum:   18.05. - 20.05.2012
Land:   Frankreich
Ort:   Le Mans
Strecke:   4,185 km
Adresse:   44 Avenue des Etats Unis
63000 Clermont-Ferrand
France
Telefon:   +33 (0)4 73 91 85 75
Telefax:   +33 (0)4 73 91 77 84
Internet:   www.gpfrancemoto.com

Bugatti Circuit - Le Mans

Le Mans ist in der Welt des Motorsports vor allem für das legendäre 24-Stunden-Rennen auf dem Circuit de la Sarthe bekannt, der auf über neun Kilometern durch die Landschaft südlich der französischen Kleinstadt führt. 1965 wurde innerhalb dieses Kurses eine neue Strecke geschaffen, der Bugatti Circuit.

Sie verzichtet auf die für das 24-Stunden-Rennen verwendeten Abschnitte auf öffentlichen Straßen und kann somit permanent genutzt werden. Einige Streckenteile und die Infrastruktur wie Boxengasse oder Fahrerlager teilen sich die beiden Layouts.

Seit 2000 ist Le Mans fixer Bestandteil des MotoGP-Kalenders. Zu einem Liebling der Fahrer hat es die Strecke aufgrund der engen und eher langsamen Stop-and-Go-Charakeristik allerdings nicht geschafft, viele Kurven werden im ersten Gang durchfahren. Lange Zeit auch ein Sorgenkind in puncto Zuschauerzahlen, hat es Le Mans aber zumindest in der Gunst der Fans weit gebracht und wurde in den letzten Jahren zu einem der bestbesuchten Rennen der Saison.

Strecken-Chronik