Das Bathurst 12h ist seit seinem Comeback 2007 ein Fixpunkt im Motorsport-Kalender. Auch 2023 treffen heute bei dem 12-Stunden-Rennen auf dem Mount Panorama Circuit einige der besten GT3-Piloten der Welt auf die australische Motorsport-Elite. Valentino Rossi ist ebenfalls am Start. Wir haben alle Infos zum ersten Rennen der Intercontinental GT Challenge 2023 zusammengetragen. Alle Informationen zu Startaufstellung, Livestream und dem Zeitplan in der Übersicht.

12h Bathurst 2023 heute: Livestream und Zeitplan

Das 12-Stunden-Rennen in Bathurst ist wie schon in den vergangenen Jahren live und kostenlos auf YouTube im Stream verfügbar. Wir haben euch den Livestream zum Endurance-Event auf dem Mount Panorama Circuit hier verlinkt.

Die Übertragung des größten GT3-Rennens Australiens beginnt um 19:30 Uhr deutscher Zeit (5:30 Uhr Ortszeit). Der Start ist auf 19:45 Uhr (5:45 Ortszeit) angesetzt. Dementsprechend endet das Rennen kurz nach Ablauf der Zeit am Sonntagvormittag um 7:45 Uhr. Zusätzlich zum Stream bietet das Bathurst 12h auch ein Live Timing an.

12h Bathurst 2023 heute: Die Startaufstellung

Maro Engel sicherte sich im Gruppe-M-Mercedes die Bathurst-Pole mit einer neuen Rekordrunde von 2:00,881 rund um die 6,2-Kilometer lange Strecke. Der Mercedes AMG mit der Nummer 999 startet damit mit dem Trio rund um Engel, Mikael Grenier und Raffaele Marciello von der Pole Position.

Dahinter geht mit Startnummer #888 der Supercheap-Auto-Mercedes mit den beiden Supercars-Assen Broc Feeney, Shane Van Gisbergen und dem Deutschen Maximilian Götz ins Rennen. Von P3 startet der Manthey-Porsche #912 mit Matt Campbell, Mathieu Jaminet und Thomas Preining. Das WRT-Trio rund um Valentino Rossi sicherte sich im Pole-Shootout die achte Position.

12h Bathurst heute: Valentino Rossi

Valentino Rossi bestreitet 2023 zum ersten Mal das 12-Stunden-Rennen auf dem Mount Panorama Circuit und das in seinem erst zweitem Rennen als BMW-Werksfahrer, nachdem der neunfache Motorrad-Weltmeister im Januar beim 24-Stunden-Rennen in Dubai sein BMW-Debüt gab. Im Vorfeld des GT3-Klassikers stand der Italiener in einer Medienrunde Rede und Antwort zu der Herausforderung Bathurst und erklärte auch, warum er lieber mit dem BMW M4 fährt als mit dem Audi R8, mit welchem er 2022 in der GT World Challenge an den Start ging.

Mount Panorama Circuit: Die Strecke

Bathurst ist aus der australischen Motorsport-Landschaft kaum mehr wegzudenken. Seit 1938 existiert der Mount Panorama Circuit auf Landstraßen im Bundesstaat New South Wales und das mit beinahe unveränderter Streckenführung. Viermal fand dort der Große Preis von Australien statt, allerdings nie im Rahmen der Formel-1-WM. Die größte Besonderheit an Bathurst ist die einzige Streckencharakteristik.

Die 6,213-Kilometer lange Strecke schlängelt sich mit einem Höhenunterschied von 174 Metern auf den gleichnamigen Hügel, was ihr den Spitznamen "The Mountain" eingebracht hat. Sie wird ausgezeichnet durch steile Bergauf-und Bergab-Passagen sowie mehrere Highspeed-Abschnitte, die in der GT3-Klasse zu Durchschnittsgeschwindigkeiten von bis zu 185 Km/h führen. Auf der anderen Seite verfügt die Strecke abgesehen vom Abschnitt rund um die als "Chase" bekannte Vollgas-Kurve im letzten Sektor über kaum Auslaufzonen.

Bergsteigen im GT3-Auto: Das ist der Mount Panorama Circuit, Foto: Audi
Bergsteigen im GT3-Auto: Das ist der Mount Panorama Circuit, Foto: Audi

In Australien ist die Strecke vor allem durch das alljährliche 1000-Kilometer-Rennen der Australian-Supercars, der nationalen Tourenwagen-Serie, Kult. Erstmals fand zwischen 1991 und 1994 ein 12h-Rennen statt. 2002 und 2003 ging auf dem Mount Panorama Circuit ein 24-Stunden-Rennen über die Bühne. Seit 2007 findet das 12-Stunden-Rennen in seiner heutigen Form statt und wird seitdem abgesehen von einer coronabedingten Absage 2021 alljährlich durchgeführt.