Die 5. Saison der Formel E beginnt am 15. Dezember 2018 in Riad, Saudi-Arabien. Motorsport-Magazin.com zeigt, welche Fahrer bei den insgesamt elf Teams inklusive den Neueinsteigern BMW und HWA an den Start gehen.

Audi: Daniel Abt & Lucas di Grassi

Foto: Audi Communications Motorsport / Michael Kunkel
Foto: Audi Communications Motorsport / Michael Kunkel

Lucas di Grassi und Daniel Abt gehen auch in Saison 5 gemeinsam an den Start - und das zum fünften Mal in Folge in der Formel E. Damit stellt Audi das Duo mit den meisten Rennen in der Elektro-Rennserie. Der amtierende Vize-Meister di Grassi hat zudem die meisten Podestplätze in der Geschichte der Formel E erzielt.

Lucas di GrassiDaniel Abt
Rennen4545
Siege82
Podestplätze278
Pole Positions32
Punkte611287

BMW i Andretti: Antonio Felix da Costa & Alexander Sims

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

Neueinsteiger BMW setzt mit Antonio Felix da Costa auf einen Piloten mit viel Erfahrung - aufgrund des eher schwachen Andretti-Teams allerdings mit vergleichsweise wenig Erfolg. Der frühere DTM-Pilot sieht seine Chance nun mit dem Werkseinstieg von BMW gekommen. Teamkollege Alexander Sims ist neu in der Formel E, absolvierte in der Vergangenheit aber schon einige Testfahrten. Der 29-jährige Brite gewann mit BMW unter anderem das 24-Stunden-Rennen in Spa 2016.

Antonio Felix da CostaAlexander Sims
Rennen410
Siege10
Podestplätze10
Pole Positions00
Punkte1090

Envision Virgin Racing: Sam Bird & Robin Frijns

Foto: Virgin Racing
Foto: Virgin Racing

Virgin Racing ist ab dieser Saison Kundenteam von Audi. In diesem Zuge ersetzt Audi-Werksfahrer Robin Frijns den eher glücklosen Alex Lynn. Frijns fuhr 2015-2017 in der Formel E, damals für das heutige BMW-Team Andretti. Teamkollege Sam Bird bleibt auch in der fünften aufeinanderfolgenden Saison bei Virgin. Letzte Saison kämpfte der Brite lange Zeit um die Meisterschaft.

Sam BirdRobin Frijns
Rennen4522
Siege70
Podestplätze151
Pole Positions40
Punkte45669

Panasonic Jaguar Racing: Nelson Piquet & Mitch Evans

Foto: Jaguar
Foto: Jaguar

Jaguar steht vor seiner dritten Saison in der Formel E und vertraut zum dritten Mal auf das Fahrer-Duo Piquet/Evans. Piquet, dem Meister der ersten Formel-E-Saison, kommt die Rolle des Team-Leaders zu. Evans gilt als hochtalentiert, hatte in den Rennen aber oftmals Pech.

Nelson Piquet Jr.Mitch Evans
Rennen4524
Siege20
Podestplätze51
Pole Positions11
Punkte23690

Mahindra Racing: Pascal Wehrlein (Felix Rosenqvist) & Jerome d'Ambrosio

Foto: Mahindra
Foto: Mahindra

Alles neu bei Mahindra: Nick Heidfeld (3. Fahrer) und Felix Rosenqvist (IndyCars) werden durch Formel-E-Rookie Pascal Wehrlein und Jerome d'Ambrosio ersetzt. Während der frühere Formel-1- und -DTM-Fahrer Wehrlein über keinerlei Rennerfahrung in der Elektro-Serie verfügt, gilt d'Ambrosio als erfahrener Mann im Feld. Der Belgier wechselt von Dragon Racing zum indischen Rennstall. Wegen vertraglicher Querelen mit Mercedes verpasst Wehrlein allerdings den Saisonauftakt in Saudi-Arabien und wird dort durch Rückkehrer Rosenqvist ersetzt. Wehrlein gibt sein Debüt am 12. Januar 2019 beim zweiten Rennen in Marrakesch.

Jerome d'AmbrosioPascal Wehrlein
Rennen450
Siege20
Podestplätze70
Pole Positions20
Punkte2360

DS Techeetah: Jean-Eric Vergne & Andre Lotterer

Foto: DS Techeetah
Foto: DS Techeetah

Techeetah behält sein Fahrer-Duo, bekommt mit DS Performance (statt Renault) aber einen neuen Partner. Jean-Eric Vergne startet als amtierender Meister in die neue Saison. Der dreifache Le-Mans-Sieger Andre Lotterer gab sein Debüt in der Formel E und kam immer besser in Fahrt. Techeetah verlor 2017/18 nur knapp die Team-Meisterschaft an das Audi-Werksteam.

Jean-Eric VergneAndre Lotterer
Rennen4312
Siege50
Podestplätze152
Pole Positions80
Punkte44164

HWA Racelab: Gary Paffett & Stoffel Vandoorne

Foto: HWA AG
Foto: HWA AG

Der zweite Neueinsteiger aus Deutschland neben BMW: HWA steigt zur Saison 5 in die Formel E ein und bereitet das Feld für den Mercedes-Werkseinstieg zur 5. Saison 2019/20. Gary Paffett bleibt seiner HWA-Truppe aus der DTM treu und hat auch noch die DTM-Meisterschaft im Gepäck. Sein letztes Formel-Rennen fuhr der 37-jährige Paffett 2003 in der Formel 3000. Teamkollege Stoffel Vandoorne zählt zu den spektakulärsten Neuzugängen in der Formel E, nachdem McLaren ihn aus dem Formel-1-Cockpit geworfen hat.

Gary PaffettStoffel Vandoorne
Rennen00
Siege00
Podestplätze00
Pole Positions00
Punkte00

Venturi: Felipe Massa & Edoardo Mortara

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

Felipe Massa ist der neue Superstar in der Formel E. Venturi hat den langjährigen Formel-1-Piloten schon früher in diesem Jahr als Neuzugang bekanntgegeben. Massa ersetzt Mercedes-Werksfahrer Maro Engel. Edo Mortara bleibt eine zweite Saison in der Formel E und kann sich nach dem DTM-Ausstieg von Mercedes nun auch voll auf die Elektro-Rennserie konzentrieren. Der Italo-Schweizer erzielte gleich bei seinem Debüt einen Podestplatz in Hongkong, danach ging es bergab. Neue Teamchefin ist Susie Wolff, die Ehefrau von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Felipe MassaEdoardo Mortara
Rennen09
Siege01
Podestplätze00
Pole Positions00
Punkte029

Nissan e.dams: Sebastien Buemi & Oliver Rowland

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

Nissan übernimmt den Platz von Konzernschwester Renault und spannt mit dem bekannten DAMS (e.dams) Team zusammen. Sebastien Buemi, der Meister aus Saison 2, bleibt der Mannschaft erhalten - trotz seiner WEC-Aktivitäten für Nissan-Rivale Toyota. Rund zwei Wochen vor dem Saisonstart gab Nissan Oliver Rowland als zweiten Fahrer bekannt. Eigentlich hatte Nissan e.dams bereits offiziell Alex Albon als zweiten Fahrer vorgestellt. Der Thailänder ergatterte jedoch das offene Formel-1-Cockpit bei Toro Rosso. Rowland vertrat Albon bereits bei den Testfahrten in Valencia.

Sebastien BuemiOliver Rowland
Rennen430
Siege120
Podestplätze210
Pole Positions110
Punkte5800

NIO: Oliver Turvey & Tom Dillmann

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

Oliver Turvey tritt zum dritten Mal nacheinander für das NIO-Team an, das aus dem ehemaligen NextEV hervorgegangen ist. Der 31-jährige Brite stieg zum Saisonfinale des Debütjahres der Formel E ein und fährt seitdem meist unter dem Radar. In der vergangenen Saison erzielte er seinen ersten Podestplatz für das vergleichsweise kleine Team. Tom Dillmann ersetzt Luca Filippi und hat nun endlich sein Stammcockpit in der Formel E bekommen. Der 29-jährige Franzose kam in den vergangenen beiden Saisons insgesamt zehn Mal als Ersatzfahrer bei Venturi zum Zuge.

Oliver TurveyTom Dillmann
Rennen3410
Siege00
Podestplätze10
Pole Positions10
Punkte8724

Geox Dragon: Jose Maria Lopez & Max Günther

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

Maximilian Günther steigt bei Dragon vom Test- zum Stammfahrer für die Saison 2018/19 auf. Der 21-Jährige begleitet das US-Team seit Jahresbeginn und spielte eine wichtige Rolle in der Entwicklung des neuen Autos. Günther, der die Formel 2 nach einer Saison verlässt, erhielt den Vorzug vor dem Italiener Antonio Fuoco - obwohl Dragon mit dem italienischen Schuhhersteller Geox einen neuen großen Partner präsentierte. Jose Maria Lopez geht in seine dritte Saison in der Formel E sowie seine zweite mit Dragon. Der mehrfache Tourenwagen-Weltmeister blickt auf zwei Podestplätze für Virgin 2016/17 zurück. Mit US-Rennstall Dragon - dem kleinsten Team in der Formel E - tat er sich ebenso schwer wie sein Ex-Teamkollege Jerome d'Ambrosio.

Jose Maria LopezMax Günther
Rennen200
Siege00
Podestplätze20
Pole Positions00
Punkte790