Auf Maximilian Günther wartet zum Abschluss der erfolgreichen Motorsport-Saison 2017 ein besonderes Highlight. Der Allgäuer gibt sein Debüt in der FIA Formel 2, dem direkten Unterbau der Formel-1-Weltmeisterschaft. Günther erhält durch die Unterstützung seines Partners BWT die Möglichkeit, bei den offiziellen Testfahrten der FIA Formel 2 in Abu Dhabi erste Erfahrungen im 612 PS starken Formel-Rennwagen zu sammeln.

Günther startet vom Donnerstag, 30. November bis Freitag, 01. Dezember 2017 für Racing Engineering, das seit Jahren zu den weltweit erfolgreichsten Teams im Nachwuchssport zählt. Der spanische Rennstall gewann in der GP2, dem direkten Vorgänger der FIA Formel 2, in den Jahren 2009 und 2013 die Fahrer-Meisterschaft. 2015 und 2016 sicherte sich Racing Engineering jeweils die Vize-Meisterschaft in der Teamwertung.

Günther reist nach seiner Top-5-Platzierung beim Macau Grand Prix in China weiter nach Abu Dhabi, wo die Formel 1 und die FIA Formel 2 am vergangenen Wochenende ihre jeweiligen Saisonfinals bestritten haben. Für den 20-Jährigen wird es der erste Einsatz auf dem spektakulären Yas Marina Circuit, auf dem Rennen zum Teil unter Flutlicht ausgetragen werden.

Günther nutzt den offiziellen Saisonabschluss-Test der FIA Formel 2, um sich mit dem von einem 4 Liter V8-Motor angetriebenen Formelauto vertraut zu machen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Reifen. Pirelli stattet neben der Formel 1 auch die FIA Formel 2 mit unterschiedlichen Mischungen aus. In der bekanntesten Nachwuchsserie der Welt sollen die Top-Talente den richtigen Umgang mit den Pirelli-Reifen erlernen, um bestmöglich auf die Formel 1 vorbereitet zu sein.

Für Günther steht dieses Jahr der Einsatz im dritten unterschiedlichen Rennauto bevor. Vor der Premiere in der FIA Formel 2 fuhr er in der FIA Formel-3-Europameisterschaft einen 240 PS starken F3-Rennwagen. Nach dem Gewinn der Vize-Europameisterschaft 2016, schloss er die abgelaufene Saison auf dem dritten Gesamtplatz ab. Im Oktober absolvierte der offizielle Test- und Ersatzfahrer des Mercedes-AMG Motorsport DTM Teams zudem Testfahrten im über 500 PS starken DTM-Auto.

Max Günther: "Ich bin sehr gespannt auf meine ersten Runden im Formel-2-Auto. Das wird auf jeden Fall eine coole Erfahrung und ich danke Racing Engineering und BWT für diese Möglichkeit. Die beiden Test-Tage in Abu Dhabi möchte ich intensiv nutzen, um mich sowohl mit dem Auto als auch den Reifen vertraut zu machen. Das wird in zweierlei Hinsicht eine neue Herausforderung, für die ich mich aber bestens vorbereitet fühle. Die FIA Formel 2 ist das direkte Sprungbrett in die Formel 1 und ich möchte mich bei den Testfahrten so gut wie möglich präsentieren."