Die Oranjes

Früher stand der Name Jordan für Rock'n'Roll, Boxenluder und Fun. In seiner Abschiedssaison 2005 war Jordan ohne seinen Gründervater Eddie Jordan einfach nur noch gelb. Und selbst das sollte sich schnell ändern. Denn mit dem neuen Teambesitzer Alex Shnaider kam nicht nur Teamboss Colin Kolles an Bord.

Stattdessen fuhr das erste Team unter russischer F1-Lizenz in den Farben von Shnaiders Midland-Konzern. Unter dem Namen MF1 Racing wollte man die Marke Midland promoten und spätestens unter dem neuen Reglement ab 2008 Erfolge einfahren.

Das Unternehmen erwies sich jedoch als schwierig. Die erste Saison 2005 wurde noch unter dem Namen Jordan absolviert. Im ersten und einzigen Jahr als MF1 Racing duellierte man sich mit Super Aguri um die hinteren Plätze. Immer wieder gab es Verkaufsgerüchte, die sich letztlich bestätigten: Das Team wechselte erneut den Eigentümer. Nun trägt der niederländische Autobauer Spyker die Verantwortung. Und die Niederländer wollen hoch hinaus - sogar von Siegen ist die Rede.