Im letzten Jahr fiel die Entscheidung in der letzten Runde des letzten Rennens. Eine Wiederholung des kontroversen Abu-Dhabi-Finales scheint diesmal ausgeschlossen. Theoretisch kann Max Verstappen schon beim Rennen heute in Singapur zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister werden. (Formel 1 live aus Singapur: News von heute im Ticker)

Allerdings stehen die Chancen für eine Entscheidung auf dem Marina Bay Street Circuit nicht gut. Verstappen muss viele Punkte Charles Leclerc und Sergio Perez gutmachen - allerdings startet der Titelverteidiger nach einer Qualifying-Panne nur von Startplatz acht. Leclerc hingegen geht von Pole ins Rennen, Perez von Startplatz zwei.

Im letzten Jahr fiel die Entscheidung in der letzten Runde des letzten Rennens. Eine Wiederholung des kontroversen Abu-Dhabi-Finales scheint diesmal ausgeschlossen. Theoretisch kann Max Verstappen schon beim Rennen heute in Singapur zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister werden.

Allerdings stehen die Chancen für eine Entscheidung auf dem Marina Bay Street Circuit nicht gut. Verstappen muss viele Punkte Charles Leclerc und Sergio Perez gutmachen - allerdings startet der Titelverteidiger nach einer Qualifying-Panne nur von Startplatz acht. Leclerc hingegen geht von Pole ins Rennen, Perez von Startplatz zwei.

2022 wird es (leider?) keinen Showdown in Abu Dhabi geben, Foto: Red Bull
2022 wird es (leider?) keinen Showdown in Abu Dhabi geben, Foto: Red Bull

Max Verstappen hat bisher 335 WM-Punkte gesammelt. Damit führt er in der Fahrer-Weltmeisterschaft vor Charles Leclerc (219) und Sergio Perez (210). In den sechs verbleibenden Rennen können maximal 164 Punkte geholt werden. 25 pro Sieg, jeweils einen für die schnellste Rennrunde und 8 Punkte beim Gewinn des Sprints in Interlagos. Und: Weil in Sachen Siegen niemand mehr Verstappen einholen kann, würde er auch bei Punktegleichstand gewinnen. Ergibt einen notwendigen Vorsprung von 138 Punkten um den WM-Titel in Singapur zu fixieren.

So holt sich Max Verstappen in Singapur den Titel

Kurz gesagt: Max Verstappen muss am 2. Oktober beim Rennen 22 Punkte mehr machen als Leclerc und 13 mehr als Teamkollege Sergio Perez. Das heißt:

VerstappenLeclercPerez
Sieg + FLmax. 8.max. 4.
Siegmax. 9.max. 4. ohne FL
kein Siegkeine Entscheidung

Derzeit liegt Charles Leclerc 116 Punkte hinter Max Verstappen. Verstappen müsste in Singapur 22 Punkte mehr als der Ferrari-Pilot einfahren. Bei einem Sieg Verstappens und der schnellsten Runde dürfte Leclerc nicht besser als Achter werden, ohne den Zusatzpunkt maximal Neunter.

Teamkollege Sergio Perez hat rein rechnerisch auch noch Chancen. Also selbst wenn Charles Leclerc und/oder Ferrari schwächelt, darf 'Checo' kein Podium erreichen oder als Vierter nicht die schnellste Rennrunde fahren. Auf alle anderen Piloten braucht Max Verstappen im Fall eines Sieges nicht Rücksicht nehmen: Zu weit zurück liegen George Russell (138) und Carlos Sainz (155). Vorjahres-Rivale Lewis Hamilton kann Max Verstappen übrigens jetzt schon nicht mehr einholen.

Eine notwendige Voraussetzung ist auf jeden Fall ein Sieg des bislang einmaligen Weltmeisters, sonst verschiebt sich sein zweiter Titel mindestens bis Japan. Auch wenn Verstappen in dieser Saison schon spektakuläre Aufholjagden zeigt, in Singapur ist Überholen traditionell besonders schwer. "Es ist wie in Monaco", ärgerte sich Verstappen nach dem Qualifying-Patzer seines Teams. Wetterkapriolen wie im Qualifying könnten ihm dabei aber helfen.

Nochmal zusammengefasst, so fällt die Entscheidung der WM bereits in Singapur:

- Verstappen gewinnt und holt die schnellste Rennrunde. Leclerc wird maximal Achter , Perez maximal Vierter
- Verstappen gewinnt. Leclerc wird nicht besser als Neunter, Perez nicht besser als Vierter und holt nicht die schnellste Runde

Damit hätte Max Verstappen einen uneinholbaren Vorsprung. Selbst wenn Leclerc alle Rennen (und den Sprint in Brasilien) gewinnen würde, könnte er den Holländer nicht mehr einholen. Der bleibt fokussiert. "Ich denke darüber nicht nach“, betonte Verstappen: “Ich will nur nach Singapur reisen und versuchen, auch dieses Rennen zu gewinnen." Ein Sieg ist sowieso ein Muss für die Vorentscheidung des WM-Titels. "Uns liegt bis dato jede Strecke", schätzt Dr. Helmut Marko. "Es ist aber unwahrscheinlich, dass Leclerc nicht weiter vorne landet."

WM-Entscheidung vertagt

Falls Max Verstappen nicht gewinnt, wird die WM frühestens in Suzuka entschieden. Hier bräuchte der amtierende Weltmeister aber nur mehr einen Vorsprung von 112 Punkten, die nötigen Zähler schmelzen mit jedem weiteren Rennen, bis es in Abu Dhabi nur mehr einer ist. Stand heute eher unwahrscheinlich.

RennenPunktevorsprung
Singapur138
Japan112
Austin86
Mexico60
Brasilien26
Abu Dhabi1