Das Formel-1-Rennen in Großbritannien begann mit einer absoluten Schrecksekunde. In der ersten Kurve krachte es im vorderen Mittelfeld. Mercedes-Fahrer George Russell kollidierte vor Kurve 1 mit dem chinesischen Alfa-Romeo-Pilot Guanyu Zhou, der anschließend abhob und auf dem Überrollbügel durch die Auslaufzone schlitterte.

Die Folge war ein umgehender Abbruch des Grands Prix. In der Folge wurden für lange Zeit in der offiziellen Formel-1-Übertragung keine Wiederholungen des Unfalls sowie keine Bilder des Alfas gezeigt, was die Sorge um die Gesundheit des von Zhou anheizte. Mehr als zehn Minuten nach dem Unfall kam dann eine kleine Entwarnung: Zhou hatte sein Auto verlassen und ist laut Informationen von Alfa Romeo okay. Er befand sich die ganze Zeit bei Bewusstsein

Zhou-Kollision mit Russell und Gasly

Doch laut Informationen von SkyF1 wurde Zhou auf einer Trage ins Medical Center transportiert. Deshalb ist noch nicht ganz klar, ob bei Zhou vollständige Entwarnung gegeben kann oder ob man nur davon ausgehen kann, dass keine schweren Verletzungen vorliegen.

Onboard-Kameras des Starts zeigten die Kollision: Pierre Gasly wurde nach einem guten Start zwischen Russell und Zhou eingeklemmt und hatte keinen Platz mehr. Der AlphaTauri-Pilot touchierte Russell mit seinem rechten Vorderrad links hinten, woraufhin der Mercedes nach links in den Alfa Romeo driftete, der daraufhin abhob.

Zhou wurde Upside-Down durch das Kiesbett geschleudert und flog anschließend über den Reifenstapel. Nach einem Zusammenstoß mit dem dahinter stehenden Fangzaun, blieb der Bolide am Boden liegen. Besonders besorgniserregend: Bilder zeigten, dass der Überrollbügel am Wagen von Zhou bei dem Unfall schwer zerstört wurde.

Kettenreaktion: Albon im Krankenhaus

Der Unfall im vorderen Mittelfeld führte zu einer Kettenreaktion weiter hinten. Albon verlangsamte und wurde von Sebastian Vettel am Heck getroffen. Ocon und Tsunoda konnten nicht mehr ausweichen und kollidierten in Kurve 1 mit dem Williams. Auch Albon befindet sich im Medical Center und wird dort weiteren Untersuchungen unterzogen.

Williams teilte später mit, dass Alex Albon zu weiteren Untersuchungen mit dem Helikopter in das Krankenhaus geliefert wurde. Das Team schrieb auf Twitter: "Alex wurde nach dem Vorfall in der Eröffnungsrunde vorsorglich mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus von Coventry gebracht, wo er untersucht wird."

Es war nicht der erste gefährliche Unfall des Tages. Im Formel-2-Rennen hob Dennis Hauger nach einer Kollision mit Roy Nissany über einen Sausage Kerb ab und kollidierte mit dem HALO des israelischen Nachwuchs-Piloten. Der Cockpitschutz des DAMS-Piloten funktionierte und verhinderte so eine Verletzung.

Protest: Personen stürmen Strecke

Kurz nach dem Unfall überschlugen sich die Ereignisse. Eine Gruppe von Personen, die vermutlich einen Umweltprotest einlegen wollten, stürmten die Strecke. Da zu diesem Zeitpunkt längst die Rote Flagge ausgerufen wurde, blieb der Streckensturm ohne Konsequenzen für den Rennverlauf. Die Formel 1 bestätigte den Vorfall: "Wir können bestätigen, dass nach der roten Flagge mehrere Personen versucht haben, die Strecke zu betreten. Diese Personen wurden sofort entfernt und die Angelegenheit wird nun von den örtlichen Behörden bearbeitet."

Update: Keine schweren Verletzungen

Kurz nach 17 Uhr kam ein weiteres Update der Formel 1. In diesem wurde bestätigt, dass sowohl Zhou als auch Albon den Unfall ohne größere Verletzungen überstanden haben. Zhou wurde nach seiner Entlassung aus dem Medical Center für fit erklärt. Russell wurde auch ohne einen Besuch im Medical Center als fit erklärt. Weiteres wurde die Info von Williams bestätigt, dass Albon ins Krankenhaus eingeliefert wurde.