Mercedes-Pilot Valtteri Bottas holt sich die letzte Barcelona-Bestzeit der Formel-1-Saison 2018. Nach acht Tagen Wintertest und einem Rennwochenende wurde die Barcelona-Saison am Mittwoch mit dem zweiten und letzten Tag des Young-Driver-Tests beendet.

Bottas umrundete den Circuit de Barcelona-Catalunya in 1:16,904 Minuten und war damit 0,068 Sekunden schneller als Ferrari-Nachwuchspilot Antonio Giovinazzi. Der Italiener fuhr am Tag zuvor noch für Sauber, wo am Mittwoch Stammpilot Charles Leclerc Platz nahm.

Hinter Giovinazzi landete McLaren-Nachwuchstalent Lando Norris mit 1,1 Sekunden Rückstand vor Haas-Pilot Kevin Magnussen. Force-India-Tester Nikita Mazepin, der vom ehemaligen Rosberg-Trainer Daniel Schlösser unterstützt wird, landete nach seinem GP3-Sieg am Wochenende beim Test auf Rang fünf.

PosFahrerTeamZeitRunden
1BottasMercedes1:16.904139
2GiovinazziFerrari1:16.972148
3NorrisMcLaren1:18.03980
4MagnussenHaas1:18.27475
5MazepinForce India1:18.344112
6AitkenRenault1:18.942120
7LeclercSauber1:18.993139
8KubicaWilliams1:19.253123
9GaslyToro Rosso1:19.41039
10VandoorneMcLaren (Pirelli)1:19.91496
11DennisRed Bull1:20.44075
12GelaelToro Rosso1:20.76383
13LatifiForce India1:21.412121

Für Red Bull durfte erstmals Simulator-Fahrer Jake Dennis ran, der Brite landete auf Rang elf. Einen weiteren Formel-1-Einsatz erhielt Williams-Ersatzfahrer Robert Kubica. Der Pole fuhr bereits am Freitag das 1. Freie Training für Sergey Sirotkin. Kubica landete am Ende auf Rang acht.

Kleine Probleme bei Haas und McLaren

Der zweite und letzte Tag der Testfahrten in Barcelona lief ohne größere Zwischenfälle ab. Am Nachmittag sorgte Kevin Magnussen für eine kurze Unterbrechung, als er seinen Haas-Boliden in Kurve drei abstellen musste. Das Team fand etwas beunruhigendes in den Daten, für Magnussen war der Tag damit vorzeitig beendet.

Kurz darauf musste die Session noch einmal kurz unterbrochen werden, weil Lando Norris den McLaren auf der Strecke abstellen musste. Bei ihm handelte es sich um ein Sensorproblem, kurz darauf konnte er wieder fahren. Am Vormittag hatte sich der Brite kurz von der Strecke gedreht, konnte aber weiterfahren. Eine Unterbrechung war nicht nötig.

Die beiden letzten Young-Driver-Tests der Saison finden nach dem Ungarn GP auf dem Hungaroring statt.

Formel 1 2018: Spanien Grand Prix Analyse (36:07 Min.)