Die Strategiegruppe der Formel 1 und die F1-Kommission haben am Dienstag bei Meetings im FIA-Hauptquartier in Paris entscheidende Weichen für die Zukunft der Königsklasse gestellt.

In Anwesenheit von FIA-Präsident Jean Todt und Chase Carey, CEO des kommerziellen Rechteinhabers der Formel 1, Liberty Media, wurden sowohl für die kommende Formel-1-Saison 2019 - pünktlich vor Ablauf der Frist am 30. April mit Blick auf das Technische Reglement -, als auch für 2021 - mit Blick auf die geplanten Änderungen der Power Units - einige Punkte konkret beschlossen.

Technisches Reglement für die Formel 1 2019

Für die technischen Regularien der kommenden Formel-1-Saison 2019 kamen Strategiegruppe und Kommission zu folgenden Übereinkünften, die noch durch den Weltmotorsportrat (WMSC) abgesegnet werden müssen:

  • Zunahme der Benzinmenge von 105 auf 110 Kilogramm pro Renndistanz (um den Motor permanent mit voller Leistung fahren zu können)
  • Trennung von Auto- und Fahrer-Gewicht (kein Nachteil mehr für schwerere Piloten)
  • Erfordernis für alle Fahrer, biometrische Handschuhe zu tragen (um Sicherheit und medizinische Rettung zu verbessern)

Bezüglich der Aerodynamik sollen die Diskussionen noch weitergeführt und bis zur Deadline Ende April abgeschlossen werden, sodass auch hier rechtzeitig eine Entscheidung fällt, ehe die in der Formel 1 so aussichtslose Einstimmigkeit aller Teams erforderlich wäre.

Dazu laufen noch Forschungen seitens der FIA in Abstimmung mit den Teams. Konkret geht es um diverse Maßnahmen insbesondere an Front- und Heckflügeln samt DRS sowie den Bardgeboards, um Dirty Air zu reduzieren und damit Überholen zu erleichtern.

Formel 1: Power Units 2021

Für die Zukunft der Power Units ab 2021 wurde beschlossen, dass die Motoren weiterhin 1,6-Liter-V6-Turbo-Hybrid-Aggregate sein werden, die MGU-H allerdings gestrichen wird.

Die Technische Abteilung der FIA trifft sich nun mit aktuellen und potentiell neuen Power-Unit-Herstellern, um die 2021er Regeln im Detail zu diskutieren, damit diese bis Ende Mai finalisiert werden können.