Pirelli steht nicht erst seit dem Mercedes-Reifentest in der Kritik. Seit Saisonbeginn beklagen viele Teams den Reifenabbau, doch Adrian Sutil sieht die Schuld nicht beim Reifenhersteller liegen, sondern bei den Teams. In Kanada fuhr beispielsweise sein Teamkollege Paul di Resta 54 Runden lang auf dem Medium-Reifen. "Pauls Pace war gut und zeigt, dass Force India kein Reifenproblem hat. Wenn das Auto funktioniert, können wir durchaus auch nur einmal stoppen", erklärte Sutil.

Damit zählt der Deutsche zu den wenigen Piloten, die zuletzt keine Änderung an den Reifenmischungen forderten. "Ich will keine Änderungen und es ist auch nicht erlaubt", sagte Sutil. "Es gibt Regeln, und diese Regeln muss man respektieren - und während der Saison ändert man schon gar nicht die Regeln." Neben dem Reifenabbau bereitete den Teams auch die Sicherheit Sorgen, doch laut Sutil sind die Pirelli-Pneus absolut sicher. "Es besteht keine Gefahr und es gibt auch kein Problem mit den Reifen - die einen kommen besser klar, die anderen weniger."