Die bisherige Saison gleicht einem nicht enden wollenden Albtraum. Nach sieben Rennen steht Traditions-Rennstall Williams immer noch ohne Punkte da - ähnlich schlecht schnitten im bisherigen Saisonverlauf nur die beiden Hinterbänkler-Teams Marussia und Caterham ab. Für einige Teams wäre das sicherlich Grund genug, die gegenwärtige Saison abzuschreiben und die gesamten Ressourcen auf die Entwicklung des Autos für 2014 zu fokussieren. Die stellvertretende Teamchefin Claire Williams wollte davon aber nichts wissen. "Wir werden die Entwicklung am aktuellen Auto nicht aufgeben, wir arbeiten weiter parallel", stellte die 36-Jährige klar. "Wir schauen uns die Probleme an und versuchen sie zu lösen."

Gleichzeitig verfolgt die Truppe aus Grove mit aller Macht das Ziel, im kommenden Jahr von Beginn an konkurrenzfähig zu sein. Ein Saisonstart wie in diesem Jahr dürfe dem Rennstall kein zweites Mal unterlaufen, unterstrich Williams. "Wir schauen auf das kommende Jahr und versuchen sicherzustellen, dass wir gut aufgestellt sind und sich die Fehler, die wir in diesem Jahr gemacht haben, nicht wiederholen. Das wäre nicht akzeptabel", sagte sie. "Aber dass sich unsere bisherige Performance im weiteren Saisonverlauf fortsetzt, ist ebenfalls nicht akzeptabel. Jeder im Team weiß das. Jeder bei Williams ist hier, um zu gewinnen."