Sebastian Vettel hält Red Bull weiterhin die Treue und verlängerte seinen bis 2014 laufenden Vertrag am Dienstag vorzeitig bis zum Ende der Saison 2015. Wie der dreimalige Champion gegenüber der Bildzeitung verriet, gab es für ihnen keinerlei Anlass, einen Teamwechsel in Betracht zu ziehen. "Weil ich das eben für richtig gehalten habe", erklärte er seine Entscheidung. "Es gab für mich keinen Grund zu wechseln. 2015 ist doch ohnehin noch so weit weg. Und 2016 noch weiter."

"Mir kommt es auf ein starkes Team an, bei der die Harmonie und das Miteinander über allem steht", führte der Heppenheimer aus. "Wir sind bei Red Bull über die Jahre eine verschworene Truppe geworden. Das gefällt mir." Ob er sich sogar bis zu seinem Karriereende einen Verbleib bei Red Bull vorstellen könnte, wollte Vettel dann aber doch nicht beurteilen, denn niemand könne sagen, was in drei oder fünf Jahren ist.

"Vielleicht fahre ich in fünf Jahren gar nicht mehr, weil die Lust weg ist", orakelte er. "Oder ich lande bei einem anderen Rennstall, um da eine neue Herausforderung zu finden. Da ist wirklich fast alles möglich. Aber das muss ich doch nicht jetzt entscheiden." Eine Grundvoraussetzung bleibt für Vettel aber bestehen - egal ob bei Red Bull oder bei einem anderen Team: "Ein aus meiner Sicht konkurrenzfähiges Auto. Und das haben wir bei Red Bull auch nächstes Jahr. Hoffentlich..."