Sebastian Vettel und Mark Webber werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. Alain Prost ist diese Situation durchaus aus eigener Erfahrung bekannt. Aufgrund seiner Vergangenheit ist er überzeugt, dass Teamkollegen niemals Freunde sein können. Der Franzose und Ayrton Senna lieferten sich bei McLaren den größten Stallkrieg der Formel-1-Geschichte.

"Es ist psychologisch eine sehr, sehr schwierige Situation. Sobald der eine merkt, dass er gegenüber dem anderen ins Hintertreffen gerät, ist es aus. Das ist ein schreckliches Gefühl. Ich kann Webber verstehen, wenn es ihm im Moment nicht gut geht. In solchen Momenten werden die Rennfahrer zu Menschen. Jeder kennt das", erklärte der Franzose. Somit könnte die angespannte Fahrer-Situation bei Red Bull durchaus den vierten Titelgewinn von Vettel gefährden.

"Ich habe 1990 den Titel wegen Nigel Mansell verloren. Das passiert schnell", betonte der vierfache Champion. Dass Vettel diese Saison seine Erfolge egalisieren könnte, stört Prost nicht. "Ich sage mir immer: Ändere die Dinge, die du ändern kannst. Und halte dich nicht mit denen auf, auf die du keinen Einfluss hast. Was soll ich dagegen machen? Wahrscheinlich wird er mich eines Tages überholen", so der Franzose gegenüber der Welt.

Ein Rekordverlust hat ihn aber doch sehr geschmerzt und zwar der Rekordverlust der meisten Grand Prix-Siege. "Als ich meinen Rekord an Michael Schumacher verloren hatte, war das etwas anderes. Darüber war ich nicht glücklich", betonte Prost ohne auf die Gründe näher einzugehen.