Eigentlich hätte die Formel 1 schon in dieser Saison auf dem Stadtkurs von New Jersey ihre Runden drehen sollen, doch aufgrund organisatorischer und finanzieller Probleme musste das Rennen vor der Skyline Manhattans auf das kommende Jahr verschoben werden. Ob die Königsklasse 2014 aber wirklich an die Ostküste kommt, ist ob der letzten Entwicklungen durchaus fraglich, denn nachdem bereits im vergangenen Jahr Streckenorganisationschef Tom Cotter das Projekt verlassen hatte, gingen jüngst auch der für das Marketing verantwortliche Trip Wheeler sowie Finanzchef Michael Cummings von Bord.

Dennoch übt man sich bei den Verantwortlichen des Grand Prix' in Zuversicht, wie ein Sprecher von Organisator Leo Hindery erklärte. "Bis wir Ersatzleute bekanntgeben, wurden die Zuständigkeiten von unserem Team von Führungskräften übernommen. Wir werden bald zusätzliches Personal für das nächstjährige Rennen vorstellen", so das Statement. "Der Rennfortschritt inklusive des Streckenbaus schreitet voran und wir liegen für ein Weltklasserennen 2014 im Plan."

Bernie Ecclestone hat mit Long Beach jedoch bereits ein neues Ziel für ein zweites US-Rennen neben Austin ins Auge gefasst. Zuletzt bestätigte der Formel-1-Zampano, mit den Verantwortlichen der kalifornischen Strecke erste Gespräche geführt zu haben.